Ist es üblich bei jedem Lehrer eine Entschuldigung abzugeben damit keine Fehlstunden entstehen?

7 Antworten

Wenn du krank warst, hast du Fehlstunden. Wichtig ist, dass es keine unentschuldigten sind. Solange du noch Unterricht im Klassenverband hast, reicht der Klassenlehrer. Wenn du noch zusätzlich Unterricht hast, der nicht in deinem Klassenverband stattfindet zum Beispiel gab es bei mir damals Differenzierungskurse, wo die Schüler nach ihren Neigungen unterrichtet wurden und aus allen Klassen der Stufen kamen, solltest du da auch eine vorlegen, da die Lehrer seltener Zugriff auf das Klassenbuch der einzelnen Klassen haben.

Wenn ihr allgemein nur in Kursen unterrichtet werdet, musst du deine Entschuldigung allen Lehrern, bei denen du in dem Zeitraum Unterricht hattest, vorlegen.

Nein,dass ist nicht üblich,denn dafür gibt es ein Klassenbuch,wo so etwas mit einem E= Entschuldigt,eingetragen wird.

Man ruft am morgen des ersten Krankheitstages in der Schule an und sagt Bescheid,dass man krank ist.

Die Entschuldigung von den Eltern oder das Attest vom Arzt gibt man dann beim Klassenlehrer ab,wenn man wieder zur Schule geht. 

Das reicht.

57

Danke für´s Danke sagen ;)

0
8

Keine Ursache

0

Also bei mir war das damals so, dass da keine Fehlstunden, sondern Fehltage! Entschuldigte und unentschuldigte!

Bei jedem Lehrer eine Entschuldigung abgeben mussten wir nicht! Man musste morgens in der Schule anrufen und bescheid sagen dass man nicht kommt und später dann beim Klassenlehrer eine Entschuldigung für den Zeitraum abgeben! Die geht ja für den ganzen Tag oder eben mehrere Tage und schließt damit alle Stunden an dem Tag ein!

8

Wir haben jedes Mal angerufen. Jetzt heißt es aber man müsse jedem Lehrer ebenfalls eine Entschuldigung zeigen.

0
36

was machst du denn mit der Entschuldigung wenn du eine abgibst? Also ich habe die damals meinem Klassenlehrer gegeben und dann war die im Klassenbuch und jeder Lehrer hätte sich die angucken können!

0
8

Ich habe sie der Lehrerin gezeigt

0
36

und dann nimmst du sie wieder mit nach Hause oder was?

0
8

Ja

0

Fehlstunde : Lehrer will nicht unterschreiben

Hey, bei uns auf der Schule in der Oberstufe muss man alle fehlstunden von jedem Lehrer unterschreiben lassen in dem FAch dem man gefeht hat, ansonsten muss man Nachsitzen kommen. Da ich einen Arzttermin hatte konnte ich nicht in den Nachmittagsunterricht kommen und habe einer Freundin eine Entschuldigung mitgegeben dass ich aufgrund eines Arztbesuches nicht kommen kann. Nun meinte aber die Lehrerin, dass sie so etwas nicht unterschreibt, da man den Arzttermin auch außerhalb der Schule wahrnehmen kann... Darf Sie das ? Danke

...zur Frage

Lehrer droht mit Fehlstunden?

Guten Abend!

Unser Lehrer meint uns Fehlstunden einzutragen, wenn wir am Donenrstag keine weihnachtliche Kleidung tragen. Ich Wohem in Brandenburg und wüsste gerne ob er das darf und wenn nicht, gegen welches (Schul-) Gesetz dies verstößt.

...zur Frage

Tauchen fehlstunden auch im Zeugnis auf?

Ich bin auf dem WG in der ersten Jahrgangsstufe . Und da die Lehrer einem so akribisch hinterherrennen mit den Entschuldigungen und alles aufschreiben . Frage ich mich ob auch fehlstunden im Zeugnis vermerkt werden oder nur fehltage ?

...zur Frage

Darf Lehrer wegen Verspätung Entschuldigung nicht annehemen?

Und zwar fehlte ich vor 2 Wochen 2 Stunden und da ich dachte die Lehrerin interessiert es sowieso nicht ob man es entschuldigt oder nicht hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht. Aber letzte Stunde meinte die zu uns falls wir es bis zur Zeugniskonferenz (nächste Woche) nicht entschuldigen werden die 2 Stunden als unentschuldigt markiert. Also hab ich mir eine Entschuldigung gemacht und bin damit zum Beratungslehrer gegangen, der sagt aber, da ich vor 2 Wochen fehlte hätte ich die Entschuldigung auch vor 2 Wochen bei ihm abgeben sollen. Jetzt hat er mir die 2 Stunden einfach als unentschuldigt markiert obwohl ich ihm die Entschuldigung vorgelegt habe diese werden auch auf dem Zeugnis sichtbar. Also jetzt zu meiner Frage darf er dass überhaupt, schließlich hatte ich ja eine Entschuldigung (mit 2 Wochen Verspätung) und außerdem sieht das aus wenn man unentschuldigt Fehlstunden auf dem Zeugnis hat wegen Bewerbung etc. Gut bin erst in der Einführungsphase also zählt es noch nicht fürs Abitur. ist es trotzdem.

...zur Frage

Die Zeugnis Konferenz ist vorüber. Kann ich dennoch noch eine Entschuldigung abgeben?

Also in der Schule war ich Krank da hab ich vergessen meine Entschuldigung abzugeben. Und die Zeugnis Konferenz war gestern kann ich sie dennoch abgeben damit ich keine unentschuldigten Stunden habe? Lehrer sagen auch immer ich kann die Noten immer noch bis zur Zeugnis Vergabe ändern also kann man das auch ändern ??? Wenn ich ihm das abgebe muss er das ändern oder kann er das ändern oder darf der das noch ändern. Also die fehlstunden sind gemeint.

...zur Frage

Dürfen Lehrer unentschuldigte Fehlstunden auf Zeugnis vermerken, trotz Entschuldigung der Eltern?

Dürfen Lehrer trotz einer Entschuldigung der Eltern unentschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis vermerken? Die Lehrerin hat bei dem Stundenplan zwei Unterrichtsstunden vergessen den Schülern mitzuteilen. Es hatte sich zwar durch die Parallelklasse "rumgesprochen" dass der Unterricht stattfindet. Die Hälfte der Schüler hat sich aber entschlossen, da sie offiziell keine Information hatten, nicht zu diesem Unterricht zu gehen. Sie mussten bereits nachsitzen und jetzt sollen sie trotzdem noch 2 unentschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis vermerkt kriegen. Darf sie das trotz mehrfacher Elternproteste einfach so durchziehen? Zumal handelt es sich um die 9.Klasse - also für die, die sich für eine Ausbildung entscheiden das Bewerbungszeugnis.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?