Ist es üblich bei Diensträumen mit Publikumsverkehr anzuklopfen

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Anklopfen und gleich eintreten 79%
Auf jeden Fall anklopfen und warten 20%
Eintreten und selbst den Kontakt suchen 0%
Eintreten und entsprechend auf Nachfrage warten 0%

15 Antworten

Auf jeden Fall anklopfen und warten

Im Schulsekretariat laufen die organisatorischen Fäden einer Schule zusammen; die Aufgaben einer Schulsekretärin sind äußerst vielfältig, und wenn es beispielsweise um die Weitergabe der Schulstatistik und anderer Daten geht, hat die Sekretärin Anspruch auf ungestörtes Arbeiten. Notfälle wie Verletzungen von Schüler(inne)n kommen hinzu. Wenn die Sekretärin gerade ein personenbezogenes Telefonat führen muss, würde den Inhalt ein sofort Eintretender u. U. mitbekommen, das ist aus Datenschutzgründen schon nicht zulässig.

Anklopfen und gleich eintreten

Anklopfen - kurz warten - wenn dann ein 'Herein' ertönt eintreten. Wenn kein 'Herein' ertönt trotzdem nach ein paar Sekunden eintreten. Eventuell hat man ja das Klopfen überhört oder die Tür ist gar versperrt, dann erübrigt sich auch weiteres Warten.. Aber eben nur ein paar Sekunden warten - man will ja nicht ewig vor der Tür stehen.

Ein Schulsekretariat ist in meinen Augen ein mindesten halböffentlicher Raum. Deshalb. Aus Höflichkeit anklopfen, aber gleich eintreten, denn schließlich ist dies das Büro einer Dienstleistung.

Eine Vorwarnung sollte man schon geben, das gebietet die Höflichkeit. Falls im Raum dann bereits jemand ist, würde ich allerdings wieder draussen warten.

Ich sehe ja dann, ob Besucher im Raum sind, und warte dementsprechend draußen vor der Tür.

gleich nach dem kurzen Klopfzeichen eintreten, man überhört das nämlich oft, wenn gerade telefoniert wird.

Selbst Kollegen aus anderen Zimmern sollten anklopfen!

Es wird ja damit gerechnet, das andauernd jemand herein kommt. Also erschreckst du auch keinen, wenn du direkt nach dem Anklopfen eintrittst.

siehe unten, und wenn keine Reaktion erfolgt, nochmals klopfen und dann öffnen, so mach ich das

...es ist nur eine frage der höflichkeit was man macht.....aber die in den zimmern sitzen sind auch nur menschen und kochen mit wasser!!

naja vllt. nicht grad warten aber bevor man reinstürmt wenigstens vorher kurz klopfen

...es sei denn, man möchte 2 Stunden auf das "Herein" warten. ;-)

...wenn nichts passiert nochmal und dann rein gehen.

Macht Dir doch sicher nix aus, oder?

Wenn die Tür geschlossen ist.

Was möchtest Du wissen?