Ist es üblich bei Diensträumen mit Publikumsverkehr anzuklopfen

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Anklopfen und gleich eintreten 79%
Auf jeden Fall anklopfen und warten 20%
Eintreten und selbst den Kontakt suchen 0%
Eintreten und entsprechend auf Nachfrage warten 0%

15 Antworten

Auf jeden Fall anklopfen und warten

Im Schulsekretariat laufen die organisatorischen Fäden einer Schule zusammen; die Aufgaben einer Schulsekretärin sind äußerst vielfältig, und wenn es beispielsweise um die Weitergabe der Schulstatistik und anderer Daten geht, hat die Sekretärin Anspruch auf ungestörtes Arbeiten. Notfälle wie Verletzungen von Schüler(inne)n kommen hinzu. Wenn die Sekretärin gerade ein personenbezogenes Telefonat führen muss, würde den Inhalt ein sofort Eintretender u. U. mitbekommen, das ist aus Datenschutzgründen schon nicht zulässig.

Anklopfen und gleich eintreten

Anklopfen - kurz warten - wenn dann ein 'Herein' ertönt eintreten. Wenn kein 'Herein' ertönt trotzdem nach ein paar Sekunden eintreten. Eventuell hat man ja das Klopfen überhört oder die Tür ist gar versperrt, dann erübrigt sich auch weiteres Warten.. Aber eben nur ein paar Sekunden warten - man will ja nicht ewig vor der Tür stehen.

Anklopfen und gleich eintreten

Ein Schulsekretariat ist in meinen Augen ein mindesten halböffentlicher Raum. Deshalb. Aus Höflichkeit anklopfen, aber gleich eintreten, denn schließlich ist dies das Büro einer Dienstleistung.

Anklopfen und gleich eintreten

Eine Vorwarnung sollte man schon geben, das gebietet die Höflichkeit. Falls im Raum dann bereits jemand ist, würde ich allerdings wieder draussen warten.

Anklopfen und gleich eintreten

Ich sehe ja dann, ob Besucher im Raum sind, und warte dementsprechend draußen vor der Tür.

Anklopfen und gleich eintreten

gleich nach dem kurzen Klopfzeichen eintreten, man überhört das nämlich oft, wenn gerade telefoniert wird.

Anklopfen und gleich eintreten

Selbst Kollegen aus anderen Zimmern sollten anklopfen!

Anklopfen und gleich eintreten

Es wird ja damit gerechnet, das andauernd jemand herein kommt. Also erschreckst du auch keinen, wenn du direkt nach dem Anklopfen eintrittst.

Auf jeden Fall anklopfen und warten

siehe unten, und wenn keine Reaktion erfolgt, nochmals klopfen und dann öffnen, so mach ich das

Anklopfen und gleich eintreten

...es ist nur eine frage der höflichkeit was man macht.....aber die in den zimmern sitzen sind auch nur menschen und kochen mit wasser!!

Anklopfen und gleich eintreten

naja vllt. nicht grad warten aber bevor man reinstürmt wenigstens vorher kurz klopfen

Anklopfen und gleich eintreten

...es sei denn, man möchte 2 Stunden auf das "Herein" warten. ;-)

Auf jeden Fall anklopfen und warten

...wenn nichts passiert nochmal und dann rein gehen.

Anklopfen und gleich eintreten

Macht Dir doch sicher nix aus, oder?

Anklopfen und gleich eintreten

Wenn die Tür geschlossen ist.

Was möchtest Du wissen?