Ist es übertrieben, sich wegen eines Venenstrippings eine Vollnarkose geben zu lassen?

6 Antworten

Das kannst Du entscheiden, wie Du es möchtest und es für Dich als richtig empfindest.

Ich für mich würde die Vollnarkose wählen und mein Mann hat im letzten Jahr auch ein Venenstripping in Vollnarkose machen lassen. Da ist nichts übertrieben.

Viel schlimmer wäre es, wenn Du Dich für eine Regionalanästhesie entscheidest, dann aber in Panik gerätst. Dem kann man am besten ausweichen, wenn man es gar nicht erst so weit kommen lässt und die Vollnarkose wählt.

Andererseits ist da natürlich das Narkoserisiko, welches bei einer Vollnarkose deutlich höher als bei einer Teilnarkose ist, aber auch da hat sich in den letzten Jahren so viel getan, dass das Risiko einer Vollnarkose durchaus überschaubar ist.

Du siehst ... wie ich entscheiden würde, aber wie Du es machst, musst auch ganz alleine Du entscheiden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und viel Spaß beim Tragen der Kompressionsstrümpfe ;-)

8

Na ja, zum Glück ist es ja nicht mehr so heiß wie in den letzten Wochen.

1
46
@Alexander1188

Mein Mann hat die Dinger tatsächlich total vermisst, als er sie endlich ablegen durfte. Gerade im Winter halten sie schön warm.

0
ob ich eine lokale Betäubung oder eine Vollnarkose wähle.

Eine lokale Betäubung kann ich mir für ein umfassendes Venenstripping beim besten Willen nicht vorstellen. Du meinst sicherlich eine regionale Betäubung.

Eine Spinalanästhesie wäre ein solches Verfahren. Da bist du dann während der OP wach, spürst aber etwa ab Bauchnabel abwärts nichts.

Eine Spinalanästhesie ist in der Vorbereitung aufwändiger, hat allerdings kaum Nebenwirkungen auf den gesamten Körper und ist daher (statistisch) das sicherere Verfahren.

Allerdings ist eine geplante Vollnarkose heute so sicher, dass auch hier nahezu nie etwas schief geht.

8

Ja, danke die meinte ich.

Das war auch so mein Gedanke, warum ich mich für letzteres entscheiden würde.

0
41
Eine lokale Betäubung kann ich mir für ein umfassendes Venenstripping beim besten Willen nicht vorstellen. Du meinst sicherlich eine regionale Betäubung.

Doch, durchaus kann man eine Lokalanästhesie zum Venenstripping machen, dann wird halt an mehreren (vielen) Stellen die Umgebung der zu entfernenden Vene infiltriert (je nach Größe des geplanten Eingriffs).

Ein mir bekannter Chirurg bietet das an (kann er selbst machen, braucht dann nicht noch einen Anästhesisten zu koordinieren).

Ähnlich wie du würde ich das aber für mich nicht nutzen wollen. Ich habe bei solchen eher überschaubaren Eingriffen gute Erfahrungen mit ner (relativ) kurzen Narkose gemacht.

Und ICH möchte nicht an den OP-Gesprächen beteiligt sein... Wenn der Kollege grad ein Problem sieht, möchte ich das lieber hinterher - wenns gelöst ist - hören, nicht währenddessen.

1
42
@beamer05

Ok, krass. Hab ich noch nie gehört.

Das kann natürlich daran liegen, dass ich Venenstripping nur aus der Klinik kenne. Aber im ambulanten Setting ist das Interesse des niedergelassenen Chirurgen natürlich größer, keinen Anästhesisten zu benötigen.

Ich würde es in Lokalanästhesie definitiv auch nicht machen lassen. Regionalanästhesie wäre für mich eine Option, wenn ich dem Anästhesisten zutraue, dass er anständig piekst und mich nicht totporkelt. 😂

0

Ich würde auf jeden Fall eine Vollnarkose nehmen,

1. weil ich Angst vor der örtlichen Narkose/Betäubung hätte und
  2. hatte ich mal vor vielen Jahren eine Rückenmarksnarkose und habe dabei schlechte Erfahrungen gemacht

Bald Weisheitszähne raus / Vollnarkose oder nur örtliche Betäubung?

Hallo, diese oder Anfang nächste Woche, sollen meine 2 oberen Weisheitszähne gezogen werden. Eigentlich hatte ich vor, mir eine Vollnarkose geben zu lassen, aber mir wurde von einer Bekannten gesagt, dass 1. meine Wurzeln gerade sind und 2. man die oberen leicht rausbekommen würde und deshalb auch eine normale Betäubung per Spritze reichen würde. Was meint ihr? Stimmt das?

...zur Frage

Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Arthroskopie des Ellenbogens gemacht? Freie Gelenkkörper

Hallo, bei mir soll eine Ellenbogenarthroskopie durchgeführt werden, um freie Gelenkkörper zu entfernen. Mich würde interessieren ob bzw. welche Erfahrungen ihr mit diesem Eingriff gemacht habt? -Wie hatten sich eure Beschwerden bemerkbar gemacht? -Hattet ihr eine Vollnarkose oder war auch eine lokale Betäubung möglich? -Wie lang wart ihr nach dem Eingriff krankgeschrieben? -Wurdet ihr stationär oder ambulant operiert? -Hattet ihr nach dem Eingriff noch lange Schmerzen? -Hattet (wie oft) ihr nach dem Eingriff Krankengymnastik, Lymphdrainagen,... - Wie zufrieden seit ihr mit dem Eingriff? Sind Schmerzen und Blockaden nun verschwunden? -...

Ich freue mich über jede Antwort und eure Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Vollnarkose?aufwachen...?

Wie läuft eine Vollnarkose ab? Merkt man da wirklich garnichts? Und wenn man von einer Operation mit Vollnarkose aufwacht, hat man starke Schmerzen?

...zur Frage

Hämatom aufschneiden - Vollnarkose?

Hallo, habe folgende Frage: Mein Pferd wurde von einem anderen böse an der Schulter getreten und nun soll das Hämatom aufgeschnitten/geteilt werden. Geschieht das unter Vollnarkose? Oder nur örtliche Betäubung? Bezahlt die OP-Versicherung diesen Eingriff? LG

...zur Frage

4 Weisheitszähne in örtlicher Betäubung entfernen, hat das jemand gemacht?

Aloha,

bei mir müssen alle 4 Weisheitszähne entfernt werden. Der Kieferchirurg mit dem ich vor einem Jahr über eine Zahnspange geredet hat sagte, dass er alle 4 Zähne in Vollnarkose entfernen kann. Er sagte ich muss mich 3 Monate vorher anmelden.

Als ich jetzt beim Spital angerufen habe um das endlich vornehmen zu lassen meinte die Sekretärin, dass ich nächste Woche vorbei kommen kann, sie machen das in örtlicher Betäubung.

o_O Ic h find das etwas seltsam - bisher habe ich immer nur gehört, dass alle 4 Weisheitszähne in Vollnarkose entfernt werden und nur 2 auf einmal in örtlicher Betäubung. Ich finds auch seltsam, dass es garkein Vorgespräch geben soll - ich mein die wissen doch noch nichtmal wie meine Zähne genau liegen und wollen da auf gut Glück losschneiden? Oder wie darf ich mir das vorstellen ? :)

Hat das hier jemand machen lassen? Alle 4 Weisheitszähne in örtlicher Betäubung?

lg

...zur Frage

Angst nicht mehr Aufzuwachen nach der Vollnarkose?

Hallo Liebe Community,

Morgen ist es also soweit. Meine allererste Operation wird durchgeführt. Dies geschieht unter Vollnarkose. Es ist keine große OP (eine Ambulante), der Arzt hat mir aber trotzdem empfohlen, aufgrund meines relativ jungen Alters (Ich bin 15, bald 16 Jahre alt), die OP unter Vollnarkose über mich ergehen zu lassen. Es ist eine Frenulum OP (Habe ein zu kurzes Frenulum bzw. Vorhautbändchen).

Ich habe eigentlich keine Angst vor der OP an sich. Also klar habe ich ein mulmiges Gefühl, aber keine panische Angst oder so. Ich vertraue den Ärzten in der Hinsicht, dass sie das Frenulum ordnungsgemäß kürzen. Und ich habe auch keine Angst, während der Operation zu erwachen und alles mitzuerleben.

Meine größte Angst ist es, nach der OP nicht mehr zu erwachen. Ich kann euch keinen genauen Grund dafür nennen. Ich fürchte mich vor dem Moment, an dem ich das Narkosemittel gespritzt bekomme. Einfach deswegen, weil mir niemand versichern kann, dass ich wieder aus der Narkose erwache.

Ich bin ein gesunder Junge, der eigentlich keine Beschwerden o.Ä. hat. Ich muss keine Medikamente zu mir nehmen und bin auch sonst in nichts eingeschränkt. Aber ich habe Angst, dass eventuell doch irgendwas mit mir ist, vor allem am Herz habe ich die größten Sorgen, dass ich evtl doch einen unentdeckten Herzfehler o.Ä. habe. Dabei hat die Anästhesistin schon im Vorgespräch meine Brust abgehört und sie meinte, dass alles okay sei. Sie ist auch schon älter, so gegen 60 Jahre.

Ich vertraue ihr. Aber man kann doch nie wirklich sicher sein, dass alles gut gehen wird, oder? Was wenn ich einen Herzinfarkt während der OP erleide. Oder sonst irgendwas... Ich weiß auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich aufgrund der Vollnarkose sterbe, bei 1:200000 liegt. Die Wahrscheinlichkeit ist meines Erachtens nach immer noch viel zu hoch.

So, sry schonmal, dass es wieder so eine lange Frage geworden ist, aber sind meine Ängste berechtigt? *

Hat einer von euch Erfahrungen gesammelt bezüglich der Vollnarkose?

Wenn ja, dann antwortet bitte. Schreibt, wie es sich anfühlt, dieser Moment wenn man das Narkosemittel gespritzt bekommt. Wie lange hat es gedauert, bis ihr wieder wach wurdet?

Habt ihr Tipps, die mich für morgen beruhigen können?

Danke für eure Aufmerksamkeit und noch einen schönen Montag :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?