Ist es überhaupt richtig,immer die Wahrheit zu sagen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo Alexandra,

es kommt in der Aussendarstellung immer besser an, wenn man sich selbst nie lobt und schon gar nicht sich über andere stellt. Wenn du für dich weisst, dass du gut aussiehst, dann ist das doch auch ausreichend, oder? ;)

Jetzt aber zu deiner Frage: klar, es ist nicht immer angebracht die Wahrheit beim Namen zu nennen. Das verbietet einem das Taktgefühl. Manchmal ist auch Schweigen die bessere Antwort. Aber es kommt ja auch immer drauf an, wie man die Wahrheit verpackt. Verbunden mit einem Lob wirkt die Wahrheit oft nicht mehr so hart. Auch lässt sich durch bestimmte Wörter so ´manche harte Aussage relativieren. Als Beispiel: du möchtest jemanden etwas Unangenhemes mitteilen. Dann kannst du es gerade heraus machen ("deinen Schuhe sind hässlich") oder du kannst es wohlwollender formulieren: " denkst du, dass du eine andere Farbe auch tragen könntest") So wirkt dann die eigentliche Aussage längst nicht mehr so negativ.

Und zum Thema Neid: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen ;)

LG vom Polarfuchs

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Freethesymbols
23.06.2011, 09:59

Hallo polarfuchs!! Danke,deine Antwort ist sehr gut....An der Verpackung werd ich noch arbeiten.Ich danke dir vielmals!!!! Liebe Grüße Alexandra

0
Kommentar von August22
23.06.2011, 10:03

Dann kannst du es gerade heraus machen ("deinen Schuhe sind hässlich") oder du kannst es wohlwollender formulieren: " denkst du, dass du eine andere Farbe auch tragen könntest")

Solange ich mich nicht selber angesprochen fühl, also die Bemerkung über meine Schuhe auf mich beziehe, (kommt natürlich auch drauf an, wie das gesagt wird), ist mir das bedeutend lieber als die zweite Aussage.

Im schlechten Fall ruft das bei mir ein gequältes Lächeln hervor, im guten Fall nen entsprechenden Sarkasmus.

0

also... in asien kennt man 2 arten von lügen - weisse und schwarze - die weissen lügen schaden niemanden, die schwarzen schon.

warum die menschen neidig sind? weil der mensch immer gerne etwas haben möchte was er gerade nicht besitzt. dazu kann auch gutes aussehen gehören. und die meisten menschen leiden an einem minderwertigkeitskomplex, der gerade zu antrainiert wird in einer welt voller idealbilder wie zb. gutes aussehen, reich sein.. usw.

neid ist die deutsche from der anerkennung - sagt man nicht umsonst - denn in anderen ländern bekommst du eher mal positive reaktionen, wenn du was erreicht hast und zb. ein tolles auto fährst - in deutschland bekommst du es zerkratzt.....

ehrlichkeit oder besser wahrhaftigkeit ist eine tugend, die man meist erst lernt, wenn man reifer wird und versteht, das man mit lügen nur kurzfristig schneller ans ziel kommt, aber langfristig immer zu den verlierern gehören wird.

denn gleiche gesellen sich zu gleichen - mit anderen worten kriminelle werden mit kriminellen umgang haben und früher oder später selbst opfer von solche typen, das gleiche gilt für lügner und betrüger

aus deinem letzten satz lese ich heraus, das du doch sehr von dir eingenommen bist - selbst wenn du gut aussiehst ... na und? sehen tuen es ja eh alle, aber das du das dann auch noch hervor tun musst, wird dir sicher nicht gut nachgesehen. denn es hat bei denen, welche die natur nicht so gut ausgestattet hat, sicher neid hervor rufen, oder sie fühlen sich herab gewürdigt. welche reaktionen das dann auslöst, hast du sicher schon erlebt.

zwischen arroganz und selbstbewusstsein ist eine gaaaaaanz dünne linie gezogen und es ist sehr leicht auf die falsche seite zu geraten - also mein tipp - ball flach halten und neben einem hübschen aussehen solltest du ein gutes herz und eine gute seele auf andere wirken lassen - denn das ist es was von dir übrig bleibt wenn du mal 20-30 jahre älter bist ;-) LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Freethesymbols
23.06.2011, 10:27

Hey,Danke vielmals für die sehr gute Anrwort!, ich heb es nicht hervor,es ist eher so,daß ich es einfach sehr mag,mein Aussehen,und ich würde niemanden herabsetzen,ich stell mich nur nicht vor den Spiegel und such Problemzonen,wo keine sind-da m,ag ich nicht mitmachen.....ja,ist wieder arrogant,aber man freut sich über seine Leistungen,gute Eigenschaften,und auch das Aussehen,das eigene.Warum ist es verwerflich,mit seinem Körper total zufrieden zu sein??? Ich bin eine sehr Nette,und ich nehme sehr viel Rücksicht,wo ist das Problem??

0

Hallo, man ist so wie man ist! Man muss eben versuchen zu erkennen wie man ist und dann an sich selbst arbeiten. Ich kenne dies aus eigener Erfahrung und es war ein langwieriger Prozess soweit zu kommen wo ich heute bin! Auch ich habe sehr oft die Wahrheit im unpassenden Moment gesagt, was man mir dann angekreidet und zu meinem Nachteil ausgelegt hat. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber mein Gefühl sagt mir, Du hast noch genügend Zeit vor Dir um irgendwann einmal "reif zu sein" für alle Gegebenheiten dieses Lebens. Nur, Du musst an Dir arbeiten und wenn Du es nicht alleine schaffst solltest Du auch überdenken, einmal professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
So wünsche ich Dir alles Gute ... und Kopf hoch, nicht den Glauben an sich selbst verlieren, es wird schon!!!

oskar1950

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit der Wahrheit ist das so eine Sache und der Schuss kann auch sehr gerne nach hinten losgehen habe ich festgestellt. Was deine Wahrheit ist muss noch lange nicht die Wahrheit eines anderen Menschen sein.Somit entstehen dadurch oft Missverständnisse und wir Menschen reden aneinander vorbei und hierdurch entsteht Streit. Wer hohe Ansprüche an sich selber stellt hat oft auch hohe Ansprüche und Erwartungen an andere Menschen und das kommt dann oft überheblich und Arrogant rüber.Außerdem stelle ich mir dann auch oft die Frage:"Kann ich meine Erwartungen die ich an andere stelle auch selber erfüllen?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke, manchmal ist eine lüge besser. wenn man das t-shirt von der besten freundin total schreclich findet, aber sie es total toll und liebt es über alles, dann würde ich das nicht sasgen, sondern ich sag dann immer "das würd ich nicht anziehen, aber jeder hat seinen eigenen geschmack"...verstehst du? manchmal ist es besser, die wahrheit zu umschreiben.

und nein, es ist nicht schlimm, sich selbst hüsch zu finden. allerdings würde ich das nicht jedem auf die nase binden, sonst kommst du leicht als überheblich an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

manchmal sollte man aus Rücksicht auf die andere Person die Wahrheit verschweigen, es ist nicht immer gut, ehrlich zu sein, man muss ja nicht lügen, aber man kann schweigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Seit ich den Leuten direkt sage,was Sache ist-sie wollen ja immer alles wissen,dann weinen sie,legen auf,gehen mir aus dem Weg."

In was für einer Position bist du denn? Sieht auf den ersten Eindruck wie ein Job bei einer Beratungsstelle aus ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Freethesymbols
23.06.2011, 10:01

Nein,meine Freunde-hier gehts um meinen Freundeskreis.

0

Dann schaun wir doch mal, wie gut du mit der Wahrheit umgehen kannst:

Die Wahrheit über deinen Text hier lautet (meiner persönlichen Meinung nach) so: Er ist unmöglich geschrieben, was die Zeichensetzung angeht! Keine Leerzeile nach Punkt und Komma, Komma vor dem und - und Kleinschreibung am Satzanfang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Freethesymbols
24.06.2011, 14:14

Das kann schon sein,ist mir jetzt gerade aber nur sehr bedingt wichtig.Trotzdem danke für deine Hinweise,ich werd meine Rechtschreibhilfe einschalten,wenn ich Lust dazu habe............,Ja!!!!!,das Leben ist soo schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schönen Tag noch, du herzaLLERLIEBSTER mITMENSCH!!!!!!!!!

0

Eine Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger für sie reif ist. Christian Morgenstern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alexandra, ich bewundere Dich. Willst Du das wirklich hören?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?