Ist es überhaupt möglich eine sprache zu erlernen die noch nirgendwo übersetzt wurde?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist ein komplexer Vorgang, der einem einzigen Wissenschaftler wahrscheinlich nicht gelingt.

Vorstellbar sind dabei zwei Stufen. Wenn von den unbekannten Texten genügend mit Bildern ausgestattete Teile vorhanden sind, könnte ein Team von Wissenschaftlern Zuordnungen der Bilder herstellen und über den Versuch, die Syntax nachzuvollziehen, die Sprache rekonstruieren. Dann hat man aber erst die Schriftsptache.

Für die zweite Stufe muss man Ähnlichkeiten zu anderen Sprachentwicklungen nachvollziehen, die bis zu bekannten Lauten und Silben führen. Wenn es eine Buchstabensprache ist, könnte man sich rückwärts die Laute der verschollenen Sprache erschließen, so sie denn überhaupt irgendwelche Nachfolgesprachen auf der Erde hinterlassen hat.

Auf ähnliche Weise hat man ja auch Indogermanisch rekonstruiert und meint heute ungefähr zu wissen, wie unsere frühen Vorfahren gesprochen haben, obwohl sie natürlich keine Tonträger hinterlassen haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Indogermanische\_Ursprache

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst einmal muss die Schrift entschlüsselt werden. Das ist ein sehr kompliziertes Verfahren. Es gibt auch heutzutage noch Schriften die nicht entschlüsselt sind. Zu nennen sind hier Rongorongo der Osterinsel, die Schrift der Indus-Zivilisation, Linear A von Kreta,die Schrift der Olmeken und die beiden Proto-Schriften von Vinca und Jiahu.

Als nächstes muss man sich fragen was die einzelnen Wörter bedeuten. Wenn man nicht weiß was das Wort meint, kann man es auch nicht übersetzen. Die Ägyptische Sprache konnte nur anhand von Übersetzungen von anderen damaligen Sprachen entschlüsselt werden. Wenn die Sprache ausgestorben ist, ist auch keiner mehr da, der weiß was die Wörter bedeuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, es ist möglich... ähnliches Prinzip wie mit Hyroglyphen... Man sucht nach Mustern, Zusammenhängen und Wiederholungen und kann so zunächst einzelne Worte, dann Buchstaben und dann ganze Texte entschlüsseln... und erlernen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LadyHungry
22.07.2016, 21:36

Muster und Zusammenhänge erkennen, ja verstehe ich.. aber wie bekommt man dann die genaue Übersetzung hin?

0

Wenn du ein Bild von einer Blume hast und daneben 'flower' steht, kannst du aus dem Kontext schließen, dass Blume auf Englisch flower heißt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das muss man ja zwangsläufig, sonst könnte man die Sprache nicht Übersetzen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?