ist es überhaupt lohnenswert, sich für 700 € Aktien zu kaufen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du 700€ und möchtest die gerne gewinnbringend anlegen, ist das erstmal so richtig? Ok, die nächste Frage sollte sein, ist es schlimm, wenn das Geld verloren geht? Ich meine damit, ist es Spielgeld, denn nur dann würde ich es überhaupt in betracht ziehen in eine einzelne Aktie zu investieren? Ansonsten würde ich immer zu einem Fonds raten, da ein Fonds eine Ansammlung von Wertpapieren ist. Aber auch hier ist immer die Frage zu stellen, wie lange soll es laufen. Ein Galdmarktfonds sollte so ca. ein Jahr Mindestlaufzeit haben. Ein Mischfonds muss mindstens 4 Jahre laufen. Und bei einem Aktienfonds würde ich nicht unter einer Laufzeit von 8 Jahren spekulieren. Der Vorteil von einem Fonds gegenüber einer Aktie ist ganz klar: Wenn die Aktie schlecht läuft, ist die Anlage im Eimer. Bei einem Fonds müssen aber direkt einige (in der Regel so um die 100) schlecht laufen, damit es übel aussieht. Das Risiko ist einfach breiter gestreut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chardey
13.10.2011, 10:57

Grundsätzlich eine Gute Antwort, aber teilweise kann man nicht so verallgemeinern.

0

Als Vermögensberater würde ich jedem Kunden von so etwas abraten. Reine Aktien sind für denjenigen, der es auch mal verkraftet wenn sein angelegtes Geld weg ist. Wenn man 700€ als "Einmalanlage" zur Verfügung hat geh ich mal davon aus, dass dir dein Geld doch sehr lieb ist. Es gibt Fonds mit geringen Risikoklassen, und geringem Ausgabeaufschlag. Vom Sparbuch würde ich abraten, die Zinsen (z.B.) bei der Sparkasse sind lächerlich, da hast du nichtmal die Inflation abgedeckt. Ich nenn das Geldvernichtungsmaschine :D

Schau dir mal die Mindesgebühren an, für ein Aktiendepot. Das ist zu wenig. Nimm das gute alte Sparbuch und halte das Geld für den Notfall in Ehren.

Griechische Staatsanleihen sind grade günstig. :o)

Die finnischen besitzer der ersten nokia-aktien können ein lustig liedchen davon singen.

Die Summer ist ja nicht sooo groß:-)!

Was möchtest Du wissen?