Ist es technisch möglich, mit Schienen eine 90° Kurve zu verlegen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Grundsätzlich ja, sofern die Schienenprofile für den gewünschten Radius lang genug sind. Einige besonders enge Radien des großen Vorbilds: Straßenbahnmindestradien können bis zu 10 m heruntergehen. Bei mit Loks betriebenen Feldbahnen sind vereinzelt Mindestradien von 3 m bekannt. Dies sind natürlich Extreme im unteren Bereich... Bei Regelspurbahnen (1435 mm Schienenabstand) hat es schon Mindestradien von 100 m gegeben, und zwar in einer fast 180 °-Kurve auf der Strecke von Bergedorf-Nord nach Bergedorf -Süd der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn. Die Reste dieser Kurve (Bahndamm, Schotter, und einzelne Schwellen) habe ich als Jugendlicher noch gesehen. Diese Kurve konnte nur mit bestimmten Fahrzeugen (mit kurzem Achsstand oder mit Drehgestellen) befahren werden. Die Windbergbahn in Sachsen war eine weitere regelspurige Strecke mit geringeren Mindestradien als üblich.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo HantelbankXL

Es gibt sogar 180° Kurven, der Radius muss dementsprechend groß sein. Radius bei Nebenbahnen mindestens 180m, bei Hauptbahnen mindestens 300m, bei Neubaustrecken mindestens 7000m.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hab ich als kind immer gelegt ... der durchmesser war dann allerdings so 20 Lokomotivenlängen. Auf große Züge umgerechnet würde das dann einen Durchmesser von mind. 400 Meter bedeuten.

also 2x 90° wären der Halbkreis mit 400 Meter Entfernung von Einfahrt zu Ausfahrt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, prinzipiell schon... Allerdings sollte der Radius groß genug sein, sodass das Schienenfahrzeug sich nicht verkantet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich. Wie gut sie befahrbar ist, hängt vom Kurvenradius ab. Oder meintest du statt "Kurve" eine "Ecke"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist schon möglich, nur fahren kann darauf dann nichts.. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein . Jede Kurve muss ein Radius haben , 90 grad Winkel hat keinen Radius

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?