Ist es Stromverschwendung wenn man sein Ladegerät in der Steckdose drinen lässt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ob das eine Stromverschwendung ist, das hängt ganz davon ab, welches Ladegerät man verwendet, Strom im Stand-By Mode brauchen auf alle Fälle alle Geräte, wenn manche auch sehr wenig.

Wenn man z. B. das Sony Ericsson EP800 Micro USB Gerät nach dem greenheart Standard hat, dann hat man eine Stand-By Leistung von 30 mW. Das bedeutet für 365 Tage und je 24 Stunden standby eine Leistung von ca. 265 Watt (im Jahr). Ob ca. 7 Cent im Jahr viel sind, das muss jeder selbst für sich beurteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es fliessen hierbei minimale Ströme (zumindest bei den neueren Ladegeräten). Natürlich lassen die die Stromuhr auch drehen.

ich kann dir sagen, dass bei den aktuellen Samsung - Handyladekabeln der Stromverbrauch unter 0,1 Watt liegt... hab meins mal mit nem Strommessgerät getestet und das zeigte 0,0 an... also zieht das irgendwas zwischen 0.0 und 0.1 Watt... Seitdem lass ich es stecken, da die Steckdose nicht allzu gut zugänglich ist ;)

ein wenig braucht es immer,nimm halt steckdosenleiste mit schalter,da ist wenn aus aus

jorgang 19.03.2014, 22:08

Wenn man extra eine Steckdosenleiste dafür mit Schalter kauft für 19.99 €, dann vergleich das mal mit den Stromkosten, die sorbas ausgerechnet hat.

0

auf jeden Fall empfehlen die Energiespar-Experten, dass man das Ladekabel immer aus der Steckdose zieht, wenn gerade das Handy nicht aufgeladen wird. Das wird dann schon einen Grund haben...

jockl 19.03.2014, 13:41

Das ist richtig, aber bis da 1 kW verbraucht ist, ist auch ein Monat nahezu vorbei.

0

Das Ladegerät brauch immer etwas Strom wenn es in der Steckdose steckt. Nicht so viel wie wenn es am Gerät hängt und lädt aber etwas schon. Du kannst ja z.B. einfach eine Mehrfachsteckdose mit Schalter kaufen den du ausschalten kannst wenn du nicht lädst.

Ja ein Bisschien schon. Aber das ist echt nicht viel.

Was möchtest Du wissen?