Ist es strafbar wenn Parteien Wählerstimmen kaufen?

5 Antworten

In der Theorie ist es strafbar, aber in der Praxis ist mangels Beweisbarkeit straffrei , denn da in der Wahlurne niemand dabei ist ., kann nicht bewiesen werden ob der Wähler die Partei wegen des Geldes tatsächlich gewählt hat .

nein das ist nicht strafbar. Das machen doch alle Parteien indem sie steuererleichterungen versprechen und nie einhalten (viel mehr als 10 Euro!!). Viele auch Werbegeschneke verteilen. Aber wie gesagt, das würde nur eine sehr dumme Partei machen. Da sie jedem wahlberechtigten Bürger 10 Euro geben müßte und vielleicht keine einzige Stimme bekommen würde. Das kann sich außerdem eh keine Partei leisten. Die Parteien die alleine an diese Möglichkeit denken haben schon von vorneherein verloren, da sie wohl kaum über einem IQ von 10 hinauskommen und schnell pleite gehen

In barer Münze verboten. Aber mit Versprechungen in Parteiprogrammen erlaubt.

"In barer Münze verboten." - genau dieses Verbot würde mich interessieren, denn bisher habe ich keine Rechtsvorschrift gefunden, die das untermauert.

0

Warum kann ich einige der kleinen Parteien bei der Bundestagswahl nicht wählen?

Die Partei, die ich gern dieses Jahr wählen würde befindet sich leider nicht auf dem Stimmzettel meines Wahlkreises. Warum ist das so?

...zur Frage

Darf ein Nachbar in unserer Mietwohnung privat Geld fürs Rasenmähen verlangen?

Hallo, Ich wohne in Miete und wir sind in der Wohneinheit drei Parteien. Es geht um das Rasenmähen. Der Vermieter distanziert sich komplett um das Rasenmähen, im Mietvertrag ist geregelt dass die Parteien dafür sorgen müssen. Somit ist er raus aus dem Spiel. Folgender Sachverhalt:

Nachbar A hat sich privat einen Rasenmäher gekauft (Kosten 265€). Jeder von uns drei Parteien darf ihn benutzen um unseren gemeinsam genutzen Rasen zu mähen. Jetzt hat Nachbar A eine Liste erstellt, wo jeder von den drei Parteien mit Datum drin steht wann wir gemäht haben. Unser Nachbar A ist richtig mäh-geil und mäht alle zwei Wochen den Rasen (man kommt also selber weniger dazu als er selber).

Es wurde von allen zusammen insgesamt 25 mal gemäht. Dazu setzt er je mähen 15€ an. Plus Spritkosten sind wir bei Kosten mähen und Kosten Rasenmäher insgesamt bei ~670€. Dies hat er durch die drei Parteien geteilt und somit müsste jede Partei ~232€ zahlen. Da Nachbar A, der diese Rechnung erstellt hat, aber viel öfters gemäht hat und ja auch den Mäher gekauft hat, ist er bei einem "Plus" von 215€ mehr als die ~232€. Die 215€ legt er jetzt auf uns und auf Nachbar C aus (Wir müssen ~88€ zahlen und Nachbar C ~127€)

Wir benutzen nur seinen Mäher mit, er gehört uns somit nicht und ich sehe es auch nicht ein ihn zu 1/3 zu kaufen... Genauso wie er 15€ je mähen ansetzt. Wenn das "Verschleissteile" sein sollen, kommen die mir schon hoch vor, weil Spritkosten wurden ja in die Rechnung schon mit aufgenommen.

Darf er das machen? Bzw. habt ihr einen Tipp wie ich ihm gegenüber die Sachlage "klarstellen" kann? (Ich habe nichts dagegen mich zu beteiligen aber nur Anteilmäßig und nicht zu 1/3!)

Ich hoffe es kam halbwegs verständlich rüber..

Vielen Dank Euch schoneinmal

...zur Frage

Eigentumswohnung ohne Teilungserklärung?

Ein Bekannter von mir hat seit Jahren eine Eigentumswohnung in einem Haus mit drei Parteien. Nun starb vor ca 2 Jahren eine Eigentümerin und die anderen haben deren Teil gekauft, die haben also nun 2 Teile des Hauses und mein Bekannter 1 Teil.

Seit letztem Jahr hat er seine Wohnung vermietet und ist zur Freundin gezogen. Da es zwischen den beiden Parteien nun viele Unstimmigkeiten gab, auch was die Abrechnungen angeht, möchte er die Wohnung nun verkaufen.

Problem ist, dass die andere Partei noch offene Rechnungen nach einer Renovierung der Außenfassade geltend machen möchte. Allerdings ist hier auch folgende Situation, dass diese Partei die Rechnungen der Renovierung zum großen Teil auf sich selber ausstellen lies, von ihm aber jeweils den Anteil kassierte für die Renovierung, er hat aber keine Rechnung bekommen und konnte somit keinerlei der Kosten von der Steuer absetzen. Er machte auch immer den Hausmeisterdienst und bekam dafür keine Gegenleistung....

Soweit ich weiß, haben sie leider keine Teilungserklärung...

Nun wollen sich die Parteien nochmal treffen um zu klären, ob die andere Partei nun auch noch seine Wohnung kaufen möchte. Da ihrer Meinung nach noch Geld offen steht, es aber keinerlei Vereinbarung gibt ist die Situation gerade schwierig. Es gibt kaum eine Rechnung die auf die Eigentümergemeinschaft läuft, sondern die meißten Rechnungen laufen auf die Firma der anderen Partei. Es gab auch keine jährliche Abrechnung über die Hausgelder oder diverse Kosten, er hatte also nicht mal die Rechnungen über die Versicherung oder die Grundsteuer die er bezahlt hat, er konnte also gar nichts beim Finanzamt einreichen...

Was sollte er bei dem Gespräch beachten? Können die ihm irgendwie dumm kommen? Er möchte die Wohnung jetzt verkaufen, notfalls auch denen, aber er möchte nicht noch mehr übers Ohr gehauen werden....

...zur Frage

Stimmen kaufen - strafbar?

Nächsten Monat ist ja Bundestagswahl, jetzt würde ich gerne aus Interesse wissen, ob man sich strafbar macht, wenn man seine Stimme verkauft, also gegen Geld eine bestimmte Partei wählt. Mich würde interessieren wegen was man sich strafbar macht und wegen was sich der Stimmkäufer strafbar macht. Mir persönlich fällt nämlich kein Straftatbestand ein.

...zur Frage

Wo finde ich die Ergebnisse der "Sonstigen Parteien"?

Mich würde sehr interresieren wie viele in s-h (und bald in nrw) npd, ödp, partei etc. Wählen.

...zur Frage

...ich möchte Wählen gehen...aber wen...POLITIK?

Ich kenne mich leider nicht so aus mit der Politik, ich möchte eine Partei wählen, die nicht Ausländerfeindlich ist...

die Afd und NPD kommen mir sehr ausländerfeindlich bzw. auch schwulenfeindlich rüber...

...wie wäre es mit den Grünen?

könnt ihr mir Rat geben zu den einzelnen Parteien?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?