ist es strafbar wenn man bei nem verdacht dass jmd tot ist die polizei ruft?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wenn man bei der Polizei einen Todesfall meldet und der sich als schwachsinn herraustellt glaub ich das nichts passiert. Würde aber eher eine Vermisstenanzeige aufgeben für den anfang LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß nicht, aber ich glaube sie sollte all ihren Mut zusammennehmen, und oder einen guten Freund hinschicken und schauen, ob sie tot ist, dann zur polizei...ansonsten...ich bin nicht sicher, würde aber an ihrer stelle selbst nachschauen (jemanden schicken)

Nein. Wenn du auf der anonymen Hotline der Polizei anrufst und das sagst, dann ist das nicht strafbar, weil du dir ja nur Sorgen gemacht hast. Außerdem kann man das anonyme Telefon ja nicht rückverfolgen. Am Ende meinst du es dann ja nur gut.

Hoffe, es geht alles gut aus. Sunrise741

Nein,man macht sich eher strafbar wenn man nichts macht.Vielleicht braucht sie ja Hilfe,dass wäre dann unterlassene Hilfeleistung. Drück euch die Daumen .L.G.

Nein, das ist selbstverständlich nicht strafbar.

Der Tatbestand des Mißbrauchs von Notrufen kommt nicht in Betracht, weil wirklich eine Notlage vermutet wird und Vortäuschung einer Straftat kommt ebnenfalls nicht in Frage.

Nein, das macht sie sich nicht! Der Anruf ist durchaus berechtigt! Sie sollte anrufen.

Nein, nicht strafbar

Es liegt ja ein begründeter Grund zur Sorge vor.

frag doch gleich bei der Polizei nach (beim anruf) ob das dann strafbar ist

Quatsch!!!! Das ist nicht strafbar!!

nein das macht sie sich nicht

Was möchtest Du wissen?