ist es strafbar wenn ich meiner freundin das handy aus der hand reisse und versuche sms zu lesen?

6 Antworten

Steng gesehen ist es ein schwerer Eingriff in die Privatsphäre, Nötigung, evtl. Diebstahl. Aber jetzt überleg mal: Nehmen wir an du Zeigst jemanden an und sagst der Polizei: "Mein Freund hat mir das Handy aus der Hand gerissen und meine SMS gelesen." Ich denke sie würden lachen.

Das Strafrecht unterscheidet nicht zwischen Freundin und fremder Person. Da keine Zueignungsabsicht vorliegt, wenn nur eine SMS ausgelesen werden soll, kommen die Straftatbestände Diebstahl und Raub nicht in Frage. Ob es einen anderen Straftatbestand gibt, der hier erfüllt wäre, vermag ich nicht zu sagen, fest steht jedoch, bei einer evtl. Anzeige würde das Verfahren sofort eingestellt werden.

was denn nun ? einer sagt ja, einer sagt nein

Es ist ein eindringen in die Privatsphäre und das ist strafbar

ja strafbar.

Verfahren würde wahrscheinlich aber eingestellt werden.