Ist es strafbar, verkehrtherum auf einem Parkstreifen zu parken?

3 Antworten

Wieso darf man dann die Fahrtrichtung ändern?

Ich finde es ebenso gefährlich.

Beim Linksparken benutze ich sehr kurz die andere Spur. Ich finde diese Regel blöd.

Ist genau genommen sogar eine Straftat (Gefährdung des Straßenverkehrs, § 315c Abs. 2f StGB), da Du in diesem Augenblick, also sowohl beim Einparken als auch beim Ausparken, entgegen der Fahrtrichtung Dein Fahrzeug bewegst und alleine das stellt eine Straftat laut Strafgesetzbuch dar. Wird in der Regel aber erst einmal als Ordnungswidrigkeit behandelt (gem. § 12 Abs. 4 StVO). Wenn Dich aber jemand wegen des "entgegen der Fahrtrichtung"-Fahrens anzeigt, ist es in diesem Augenblick eine Straftat und kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder Geldstrafe bestraft werden.

Wie haben in Deutschland Rechtsverkehr.

Um einen Parkplatz auf der linken Seite zu erreichen, musst Du entweder wenden oder "links" fahren und das ist verboten (ausser in Einbahnstrassen).

Auch um den Parkplatz zu verlassen, musst Du zwangsläufig wieder gegen das Rechtsfahrgebot verstossen.

Was bedeutet "anlieger frei" genau?

Wenn ich zur Arbeit fahre, parke ich in einer Seitenstraße auf einem Parkstreifen. Am Anfang der Straße steht ein "Durchfahrt Verboten - Anlieger Frei" Schild.

Nun sprach mich ein bewohner an, ich solle woanders parken. Ich wohne ja dort nicht und das Schild stünde nicht umsonst da.

Jetzt weiss ich, dass es ja explizit "Anwohnerparkplätze" Schilder gibt.

Was bedeutet aber nun genau "Anlieger frei"? Wenn ich um die Ecke Arbeite und in der Straße, auf einem Parkstreifen parken muss, habe ich dann ein "Anliegen" und darf reinfahren?

...zur Frage

Knöllchen bekommen, aber Auto ist noch nicht ungemeldet?

Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines Problem. Ich habe heute ein Knöllchen wegen Falsch parken bekommen, kurze Info, dort wo ich arbeite gibt es zu wenig Parkplätze, also nimmt man irgendeinen, hauptsache man steht :/

So, nun mein Problem. Ich hab also ein Knöllchen bekommen. Nun läuft das Auto auf meinen Stiefvater und er ist vor kurzem umgezogen und hat das Auto noch nicht umgemeldet. Jetzt will er mich losschicken, nur ich schaffe das morgen vor der Arbeit nicht.

Kann ich irgendwo anrufen und die neue Adresse durchgeben? Quasi vorläufig bis ich dann hinfahre um das Auto im Fahrzeugschein ummelden zu lassen? Ich meine, bevor das hinterher Konsequenzen hat?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Wie lange darf man auf Parkstreifen parken?

Ich hab zu meiner Mietwohnung keinen eigenen Parkplatz, sondern nur Parkstreifen vor dem Haus die auch für die örtlichen Geschäfte sind. Es sind KEINE extra Schilder aufgestell. Wie lang darf man da parken und ab wann ist es dauerparken?

...zur Frage

Zettel hinter Wischer klemmen strafbar?

Oft findet man am Kfz hinter seinen Wischerblättern Zettel. Werbung, Knöllchen oder was weiß ich für Zeug.

Darf man da überhaupt was hinklemmen als Fremder? Ist das auch ohne Schaden strafbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?