Ist es strafbar, sich in einem Forum als Arzt auszugeben?

10 Antworten

Ich gebe häufig Rat bei medizinischen Fragen, weil ich mich damit auskenne. Würde aber nie sagen, daß ich Arzt bin. Die Berufsbezeichnung Arzt ist aber aber geschützt und setzt ein Medizinstudium voraus. Wer das nicht erfüllt hat, darf sich so nicht nennen. Aber ob so ein Tatbestand schon gegeben ist, wenn einer in so einem Internetportal das behauptet, wage ich zu bezweifeln.

ob es strafbar ist weiß ich nicht, aber es ist moralisch nicht korrekt. aber wenn ich wirklich krank bin, gehe ich zum arzt, da eine ferndiagnose nicht möglich ist

es ist bestimmt nicht strafbar, wenn man gute ratschläge gibt, die auch medizinisch sein können,aber indirekt ist es schon irgendwie strafbar, wenn man diese ratschläge dann bedingungslos annimmt,und direkt strafbar, wenn jemand die praxisbebühr einziehen will...

Ja, so ist es.

LG

0

Heilpraktiker für Psychotherapie Ausbildung in Düsseldorf

Hallo Zusammen,

ich erkundige mich gerade bzgl. Heilpraktikerschulen in Düsseldorf für den Bereich Psychotherapie. Zwei Schulen sind für mich in die engere Auswahl gekommen:

  1. Heilpraktikerschule M. Allmeroth in Düsseldorf-Heerdt
  2. Heilpraktikerschule Düsseldorf auf der Kurfürstenstraße

Beide unterscheiden sich -im Gegensatz zu anderen Schulen- nicht wirklich bzgl. der Kosten. Daher versuche ich gerade Erfahrungen aufzutreiben. Wie ist der Eindruck der Schule? Der Lehrer? Finden Sie die Angebote der Schule hilfreich? Wird gemessen an den Kosten, ein angemessenes Angebot geboten?

Oder können mir noch andere Heilpraktikerschulen in Düsseldorf empfohlen werden?

Mein Problem ist, dass ich auch in Foren nicht wirklich etwas über diese Schulen bzgl. eigener Erfahrungen finden kann. Jedoch wird immer wieder "Vorsicht" bei der Paracelsus-Schule geboten. Da die aber einfach wahnsinnig hohe Preise für ihr Angebot haben, stehen die bei mir eh hinten an.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge!

Grüßli : )

...zur Frage

Bild in Whatsapp Gruppe gestellt. Ist das strafbar?

Hallo! Gestern hat ein Klassenkamrad (15/m) von mir ein Foto gegen meinen Willen gemacht. Wenn er es jetzt in zum Beispiel unsere Klassengruppe stellt, könnte ich ihn dafür anzeigen? Oder geht eine Anzeige nur bei Upload von Facebook, Foren oder Google ?

...zur Frage

Spina Bifida Forum?

Hallo, ich suche ein Spina Bifida Forum zum Austausch mit anderen Betroffenen/Angehörigen. Bisher bin ich nur auf das Sternchenforum gestoßen, dort sind mir allerdings die privaten Details die man preisgeben soll zu viel.

Würde mich freuen wenn es noch andere Vorschläge gibt. Liebe Grüße

...zur Frage

9 Wochen Rückenschmerzen?

Hallo an alle. Ich heiße Toni und habe folgendes Problem. Ich bin Beruflich Maler & Lackierer, vor 10 Wochen trat bei mir zwischen Wirbelsäule&Schulter ein leichter Schmerz auf. Dieser wurde zunehmend stärker. Darauf hin bin ich zum Hausarzt, der meinte Muskelverspannung, ich solle mich ausruhen. (Medikament: Ibuprofen). Nichts geholfen, anschließend Diclofenac. Nichts geholfen. Krankengymnastik bis heute. MRT wurde gemacht, Leichter Bandscheibenvorfall im BWS 7/8 & 2 kleine protrusionen. Der Bandscheibenvorfall sollte laut 5 Ärzten nicht der grund sein, da er nicht auf den Nerv drückt. Also weiter, war bei 3 verschiedenen Orthopäden, alle sagten "Sport! /Muskelaufbau". Ich also zum Sportstudio und leicht versucht das ganze zu unterstützen. Reha kam dann auch dazu, alles nichts gebracht, habe den eindruck ich reite auf dem schmerz rum statt ihn zu verbessern. Die Schmerzen treten meist am Tag danach auf, also nichtmal während dem Sport, wobei ich auch nur leicht sport mache. Es gibt 1-2 Stellen im Rücken an der genannten stelle die bei berührung noch mehr weh tun, zum teil richtig krass, aber nur bei berührung, nach 3-4 Tagen ruhe (Kein Sport) lässt der schmerz an sich wieder etwas nach, aber bleibt dann weitere Tage relativ konstant ohne sich zu verändern. Ich habe echt alles mögliche versucht, 5 Ärzte, Spritzen, Heilpraktiker (Schröpfen/Elektrotherapie).. Magnesium jeden tag, teufelskralle jeden tag, Schmerzmittel mittlerweile keine mehr weil mein magen nicht mehr kann. Wärme mit Rotlicht, sauna, therme &&&... massagen, physiotherpaie, sport, ausruhen, keine ahnung mehr, vielleicht habt ihr eine idee oder könnt mir irgendwie helfen, ich werde langsam verrückt & ich will unbedingt wieder arbeiten! Ich hab mit sicherheit einiges vergessen... hier aufzulisten, aber trotzdem schonmal danke..

...zur Frage

Hilfe Angst vor Hirntumor!

Hallo,

leider hat mich die Angst, an einem Hirntumor erkrankt zu sein, gepackt.

Meine Symptome sind die üblichen: Kopfschmerzen (nur auf der Rechten Seite, immer plötzlich und sehr Schmerzhaft) verbunden mit enormen Druck im gesamten Kopfbereich. Wobei ich nebenbei noch erwähnen sollte, dass ich schon seid ich 13 bin (jetzt 19) unter Dauerkopfschmerzen leide (wurde immer auf die Pubertät geschoben), aber nie solche wie jetzt. Wenn ich diese "Schübe" habe sehe ich nichts und setze für ein paar Sekunden komplett aus. Mir ist generell sehr Schwindlig und werde auch seid ein paar Wochen von ab und zu auftretender Übelkeit überrascht. Was mir immer mehr auffällt ist, dass ich unglaublich müde bin, obwohl ich wirklich genug Schlaf bekomme. Es gibt Momente da habe ich das Gefühl, dass mein Körper für ein paar Minuten einfach komplett runterfährt, so dass ich kurz vorm einschlafen bin. Ich war damit auch schon bei meiner Hausärztin und diese hat mir einen sehr beunruhigten Eindruck gemacht, sie sagte mir auch, dass sie es bedenklich fände, dass vorherige Ärzte wegen meiner angeblichen 'Pubertäts-Kopfschmerzen' nie etwas unternommen haben. Dann kam natürlich die übliche Befragung, ob es in meiner Familie schon mal Krebsfälle gegeben hätte, was ich leider bejahen musste, da mein Uropa und jetzt meine Oma Krebs haben. Die ganze Situation macht mich nun leicht nervös. Sie hat mich auch gleich zum MRT geschickt, welches ich am 31.08. habe. Sollte ich mir auf Grund der Reaktion meiner Ärztin Sorgen machen, dass ich einen Hirntumor habe könnte? Diese warterei auf das MRT macht mich wirklich verrückt :/

...zur Frage

Wie kann ich mich beim ESO (TESO) Forum regestrieren?

Wie kann ich mich beim ESO forum regestrieren wenn ich auf regestrieren geh wollen die einen einladungscode wo bekomm ich den her? ps4

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?