Ist es strafbar jemanden nackt vor die Tür zu schmeißen?

5 Antworten

Nein, das ist Strafbar. Könnte als leichte Körperverletzung gelten (grade wenn es kalt ist), als öffentliche Demütigung und Diebstahl / Unterschlagung oder so was, weil die Person ihre eigenen Sachen nicht hat.

Vor einiger Zeit war mal ein Fall in den Medien, wo eine junge Frau unter Drogen gesetzt, in einer Wohnung vergewaltigt und anschließend bewusstlos und nackt zwischen parkenden Autos abgelegt wurde. Ich denke, vor Gericht wurde das dann doch noch erschwerend gewertet, da die Frau durch ihre Bewusstlosigkeit und Nacktheit und dann noch die Lage zwischen Autos einer großen Lebensgefahr ausgesetzt wurde.

Soll heißen, wenn es draußen z.B. eiskalt ist, oder die Kleidung dann mitten auf der Autostraße landet, dann wird das sehr wohl bestraft werden, einen Menschen einfach so rauszuwerfen, immerhin gefährdet man dadurch seine körperliche Unversehrtheit.

Und was war das nun für eine Straftat?

Verstößt gegen GG. Artikel 1. Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Ob es da jetzt eine Expliziten Paragraphen gibt wie zb bei Raub oder Körperverletzung kann ich dir aber auch nicht sagen.

Die Grundrechte sind Abwehrrechte gegen den Staat und nicht gegen Privatpersonen.

@Hoegaard

Dennoch wurde in diesem Fall der Mann seines Grundrechtes beraubt, es gibt gegen sowas zu 100% etwas im StGB.
Wenn ich zb jemanden das Grundrecht auf Freiheit entziehe werde ich auch gemäß StGB bestraft.

@Ghoul7

Das kannst du dir gern so zusammenreimen, nur stimmt es leider nicht

@Ghoul7

Hä? Was ist dann aber mit Gefängnis? Verstößt der Richter gegen das Grundgesetz wenn er Knast verordnet?

@Mickerig

Grundgesetze dürfen nur aufgrund eines anderen Gesetzes eingeschränkt werden. Hier greift dann das StGB.

 oft genug im Fernsehen

Glaub nicht, dass es alles im echten Leben gibt, was im Fernseher so läuft.

Zumal sich kein normaler Mann auf die Straße "schmeißen" lassen würde. Kein Grund der Welt wäre so schlimm, dass man jemanden nackt rauswerfen würde.

Also das dürfte mindestens nötigung sein.