Ist es strafbar falsches Geburtsdatum anzugeben?

10 Antworten

Kannst immer sagen, Rechtschreibfehler. Strafbar sowieso nicht. Wir haben Politiker, die geben Abitur, Studium etc an, obwohl sie nichts davon haben.

anders ist es mit Personalien bei Straftaten. Wenn du wie viele Asylanten einen gefälschten Pass hast und dich jünger machst. Schätze wir deutschen bekommen dann eine Strafe.

Nein, das ist für Geschäftsverhältnisse keine zwingende Angabe.

Maximal bekommt er ne komische Aussage von der Schufa... ;)

Strafbar ist das in keinem Fall!

Nur Behörden usw. haben das Recht, dein echtes Geburtsdatum zu fordern.

31

Wenn die Schufa eine komische Aussage schickt, wird er dem Interessenten keinen Vertrag anbieten.

0
12
@iQhaenschenkl

Bei einem jungen Menschen haben die eh keine Daten, dann kommt nur "leer" zurück und das ist auch ok. ;)

Ist Datenschutztechnisch sowieso alles höchst bedenklich!

0
31
@ctcat

Jeder Mensch, der ein Girokonto hat, ist in der Schufa vermerkt! Wenn die zum Namen kein Geburtsdatum haben, gibt es eine Warnmeldungen. Ohne Zustimmung dürfen solche Anfragen natürlich nicht gestellt werde.

0
12
@iQhaenschenkl

Das kommt erschwerend hinzu, aber die machen das trotzdem.

0
31
@ctcat

Steht meist in den Verträgen, kleingedruckt. Muss aber gesondert unterschrieben werde. Wer das nicht unterschreibt, bekommt keinen Vertrag. Das muss der Vermieter nicht heimlich machen.

0

Moin.

Im Rahmen eines Bewerberbogens, nein. Kommt daraus aber ein Vertrag zustande und wird es in diesem unkorrigiert übernommen, weil Du Deinen Fehler nicht klar gestellt hast, ja, dann ist es strafbar.

<

3

Ein Mietvertrag?

0
3

Nein in dem Mietvertrag würde ich es ja korrigieren lassen

0
51
@Nurso86

Ein Vermieter ist keine Behörde und nur die haben das Recht darauf, derartige Daten überhaupt abzufragen; im privaten Geschäftsleben geht das keinen was an!

In Deinem Mietvetrag hat Dein Geburtsdatum nichts verloren!

0
34
@dandy100

Grundsätzlich rechtlich wäre die Angabe freiwillig. Aber sie kann zur Vertragsbedingung gemacht werden. Der Vermieter hat durchaus die Möglichkeit, die Angabe zu verlangen oder anderenfalls den Mietvertrag zu verweigern.

AGB.

Akzeptieren oder keinen Vertrag bekommen. Und für den Fall, dass sie akzeptiert werden, wird die Pflicht zur Richtigkeit der Angaben ebenfalls in ihnen enthalten sein.

<

0
51
@ASRvw

Sorry, aber das ist einfach nur noch absurd! Als ob ein Mietvertrag nicht zustande käme, weil man sich ein Jahr jünger gemacht hat....

Jetzt wird´s mir zu dumm, schönen Tag noch

0
3
@dandy100

Und kein Nachnamen ist nicht schlimm?

0
3
@dandy100

Wollte nur wissen ob es strafbar ist ? Wenn man den Nachnamen nicht angibt?

1
34
@Nurso86

Ich vermiete nur an geschäftsfähige Leute mit vollständigem Namen. Deine Unterlagen würden auf dem kürzesten Wege in den Papierkorb wandern.

1

PayPal falsches Geburtsdatum strafbar?

Ich bin erst 16 und wollte mit paypal machen. Dafür muss man aber 18 sein und da ich das meiner Eltern nicht benutzen darf dachte ich schreib ich einfach ein falsches Geburtsdatum hin. Will halt online Kleidung kaufen deswegen wollte ich PayPal. Ist das strafbar wenn ich ein falsches Geburtsdatum angebe? Mache mit dem Paypal Konto ja nichts illegales. Würde das überhaupt auffallen?

...zur Frage

Falsches Geburtsdatum angeben bei Netflix'?

Ich möchte mich bei Netflix anmelden (Lastschrift). Bin aber noch keine 18 Jahre alt, dennoch darf ich es von meinen Eltern. Kann ich auch einfach ein falsches Geburtsdatum angeben ? Oder hat das negative Folgen ?!

Danke im Voraus ! :)

...zur Frage

Falsches Geburtsdatum bei Bestellung: Strafbar?

Ist es strafbar bei einer Internet-Bestellung (bsp. einer SIM-Karte bei netzclub) ein falsches Geburtsdatum einzugeben, aber sonst alles richtig? Man muss 18 sein, um eine zu bestellen. Kann man mir was anhaben, wenn ich angebe, dass ich schon 18 bin?

...zur Frage

Ist es erlaubt wenn man ein google konto erstellt ein "falsches geburtsdatum anzugeben 😀😀😀danke für die hilfe?

...zur Frage

Warum muss man bei Facebook sein Geburtsdatum angeben?

Ich habe mal eine Frage, warum muss man bei Facebook sein Geburtsdatum angeben? Wieso ist das wichtig? Kann man auch ein falsches angeben?

  LG
               lampexxl
...zur Frage

Welche Medikamente schädigen den nieren?

Ich wollte mal fragen welche schmerzmittel die nieren schädigen?? Also damit ich nichts falsches nehme :) Danke schonmal für eure antworte :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?