Ist es Strafbar eine Nummer weiter zu schicken?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Anzeigen kann man Alles und Jeden. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

In dem geschilderten Fall sehe ich keinerlei strafrechtliche Relevanz, sprich die Weitergabe verstößt gegen keine Rechtsvorschrift. Die Weitergabe ist vielleicht schlechter Stil, aber nicht strafbar oder ordnungswidrig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gegen welches Gesetz sollte das denn bitte verstoßen? Solange das alles im privaten - also nicht gewerblichen - Bereich passiert, ist das zwar im Zweifel nicht nett, verboten ist es meines Erachtens aber nicht. 

Kommentar von Blablablu92
07.11.2015, 00:29

Da bin ich ganz anderer Meinung. Das fällt unter die Weitergabe ohne Erlaubnis von persönlichen Daten!!! Man darf auch keine Bilder von Menschen hochladen, die es nicht möchten. Auch dafür kann man angezeigt werden. Und das hat eindeutig nichts mit Gewerbe oder Privat zutun.

0
Kommentar von EgonL
07.11.2015, 00:31

Sehe ich auch so. 

0
Kommentar von EgonL
07.11.2015, 00:33

Das sehe ich auch so

1

Rein rechtlich, hat sie das Recht die Weitergabe zu verbieten. Wenn sie dadurch nun Probleme bekommt und sie nachweisen kann, dass Du die Nummer ohne ihr Einverständnis weitergegeben hast, kann es da zu Problemen kommen.

Kommentar von Bullshock
07.11.2015, 00:23

Zu was für Problemen?

0
07.11.2015, 00:30

Geldstrafe oder ähnliches. Mach dich mal im Netz schlau, was es für Strafen gibt, bei unerlaubter Weitergabe persönlicher Daten.

0
Kommentar von Lemo1991
07.11.2015, 09:44

Das Verbot gilt allerdings nicht rückwirkend, du benötigst dafür keine Einverständniserklärung.

0

Die Frage ist, welche Absichten du hattest und welche Folgen entstanden sind.
Die Weitergabe von persönlichen Rechten ist strafbar. Es lohnt sich aber keine strafrechtliche Verfolgung, es sei denn die Folgen sind schleim.... Stalking, Mobbing, etc.

Kommentar von FataMorgana2010
07.11.2015, 00:45

Kannst du mir auch den Paragraphen nennen, nach dem eine Weitergabe von Telefonnummern strafbar ist? Strafbar kann ja nur etwas sein, was als strafbar in einem Gesetz drin steht. Wo steht es denn bitte drin, dass die Weitergabe einer Telefonnummer strafbar ist? 

2
Kommentar von Bullshock
07.11.2015, 00:52

Ich stalke die person ja nicht oder mobbe sie. Dann ist es doch nicht mein problem oder? Außerdem kann sie die personnen ja auch blockieren?wuerde dabei was ernstes enstehen?

0
Kommentar von Hannibu
07.11.2015, 01:02

Den Paragraphen kenne ich nicht, aber es gibt mehrere Präzedensfälle, in denen z.B. die Telekom füt die Veröffentlichung der Telefonnummern Strafen zahlen müsste. Außerdem kannst du vielleicht mal unter dem Begriff 'Öffentlichkeitsphäre nachschauen, dabei handelt es sich ja um darum, was man bewusst der Öffentlichkeit Preis gibt, alles andere gehört in die Privatsphäre oder noch geschütztere Bereiche

0

@ Bullshock

Warum machst du so etwas? Wie würde dir das denn gefallen, wenn jemand deine Telefon-oder Handy-Nummer an andere weiterreicht ohne dich zu fragen und du dann ständig belästigt würdest?

Auch Telefonnummern unterliegen dem Datenschutz genau wie andere persönliche Daten, es sei denn ihre Nummer kommt im Telefonbuch.

Oder irre ich mich?

Kommentar von Bullshock
07.11.2015, 01:04

Mir würde es auch nicht gefallen, aber wenn mich 3 leute anschreiben gehe ich nicht gleich zur polizei

0

Naja, wenn die Leute, welche in der Gruppe waren, dicht halten, kannst du beruhigt sein.
Jedoch ist ein Verlauf eben Beweis genug, dass du das getan hast.

Kommentar von RSj4bb3r
07.11.2015, 00:19

So ein Verlauf ist ruckzuck gelöscht, Aussage gegen Aussage gibt es noch und wenn sich die Justiz um solchen KINDERKRAM kümmert, tut sie mir leid und ich will meine STEUERN ZURÜCK!!!

0
07.11.2015, 00:26

naja, wenn aber ein Screenshot existiert ist das egal, ob der Verlauf gelöscht wurde .. naja, die Weitergabe von persönlichen Daten ist kein Kinderkram. Wie würde es dir denn gefallen, wenn deine Nummer plötzlich in einer Gruppe, einem Forum oder ähnlichem landet und dich mehrere Leute kontaktieren?! Findest du so etwas angenehm? Ich glaube du würdest zu den Leuten gehören, welche dann direkt eine Anzeige aufgeben würden. Und sich dann beschweren, wenn man auf kein Ergebnis kommt und du im dunkeln stehst und dir nurnoch die Wahl bleibt, neue Nummer oder Augen zu.

1

Kann sie diese Kontakte nicht einfach sperren/blockieren? Dann können diese ihr auch keine Nachrichten mehr schreiben oder sie anrufen

Da wird garncihts bei rauskommen. Verweiger die Aussage. Sag GAR NICHTS. Und wenn es hart auf hart kommt, bei Gericht, sei ehrlich zu deinem Anwalt, aber formulier es so wie er es dir sagt. Vor Gericht kann man schnell viel falsch verstehen.

Egal ob du ein Zopfbrötchen geklaut hast, was gekifft hast oder eine alte Oma zusammengeprügelt und ihr 4,73 € geklaut hast: Sag den Blauen/Grünen zuerst mal garnichts. Du bietest nur Angriffstpunkte (selbst wenn da kein Angriffspunkt wäre - wenn du denen nicht ins Gesicht passt, machen die das schon. MIESE JUSTIZ!!!!)

Kommentar von Bullshock
07.11.2015, 00:19

Wie ist das gemeint? Soll ich sagen,dass ich nichts gemacht hab? Sie hat aber beweise

0
Kommentar von loewenherz2
07.11.2015, 00:20

auch ne Einstellung !

0

Klar kann sie das. Wieso machst du auch sowas ohne ihr Einverständnis?

Was möchtest Du wissen?