Ist es strafbar eine (nicht erkannte) Leiche töten zu wollen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst das richtig: Wer eine Leiche "tötet", die er für lebend hält, begeht den Versuch eines Tötungsdeliktes. (Für die Abgrenzung zwischen Mord und Totschlag kommt es auf weitere Merkmale an.) Der ist in Kontinentaleuropa strafbar.

In Amerika ist manches anders. So hat dort eine Frau z.B. einen Prozeß gegen Smith & Wesson aus Produkthaftung gewonnen, weil ihr Mann mit einer Waffe dieses Typs erschossen wurde. Aus Sicht eines europäischen Juristen ist das absurd: Da der Mann tot war, funktionierte die Waffe offenbar mängelfrei.

1000 DH für die Klärung. LG

0

Danke und DH!

0

Hochinteressante Frage. Strafbar ist ja eigentlich nur das Tötungsdelikt selbst und nicht der Plan.

Der Plan wurde aber ausgeführt! Dumm war dabei nur, daß das Mordopfer schon tot war.

0
@1hoss43

Ja, aber dadurch wurde es ja eben nicht zum Mord. Schade, dass unser Jurist offensichtlich nicht mehr bei uns ist.

0
@Qetan

Schön, dass er doch noch da ist.

0

Man kann kein Tötungsdelikt an einem Toten ausführen. Schlimmstenfalls Leichenflederei.

Der Versuch ist aber ebenso strafbar und dieser wäre hier vollendet!

0