Ist es Strafbar, ein geschenktes geld nicht zurück zuzahlen?

10 Antworten

Strafbar ist es nicht, wenn ein Geschenk nicht unter Zwang gemacht wird.

Also ZPO. Natürlich kann ein Geschenk zurückgefordert werden, wenn Du den Schenker oder einen Anghörigen desselben verprügelt hast. Oder der Schenker durch das Geschenk verarmt ist. Ein bloßer Streit mit Beleidigungen reicht hingegen nicht aus.

Der Anspruch soll sich auf das Geldgeschenk beziehen und wie Du schreibst nicht auf die gekaufte Sache. Damit hat der Schenker keine Chance, denn mit der Schenkung hat er das Eigentum an dem Geld an dich übertragen. Er kann somit nicht dein Eigentum fordern. Das ginge nur mit notariellen Vertrag.

Ob seine Eltern das Geld von ihrem Sohn zurückfordern, weil vielleicht geliehen, ist nicht dein Problem. Bei Immobilien wäre das etwas anderes, ist aber nicht mit deinem Geschenk zu vergleichen.

Ein Schenkungsversprechen ist - selbst wenn es nachweisbar ist - nur gültig, wenn es notariell beurkundet wurde. Das ist hier offensichtlich nicht geschehen.

Handelt es sich aber nicht um zwei getrennte Schenkungen, sondern um einen Kauf, kann der Kaufpreis durchaus gerichtlich eingefordert werden.

In welchen fällen muss man Geld nach der Steuererklärung zurückzahlen?

Im Normalfall bekommt man ja Geld zurück vom Finanzamt. Aber in welchen Fällen wollen die Geld zurück haben? Auf wen trifft das zu?

...zur Frage

geschenktes geld zurück geben?

hallo ich hab ne frage die ex Freundin meines jetzigen freundes hat ihm mal 200 € geschenkt und dieses geschenktes Geld will sie jetzt aufeinmal wieder haben und wenn er ihr das Geld nicht wieder gibt will sie ihn anzeigen! kann sie das tun? kann man sich wenn das vor gericht gehen sollte irgendwie verteidigen und aus der Sache wieder rauskommen? denn das was sie tut ist doch eigentlich Erpressung oder nicht?? bitte um dringende hilfe

...zur Frage

Geschenktes Goldarmband verkaufen?

Ich habe von dem Freund meiner Mutter ein Goldarmband aus Dubai geschenkt bekommen, das er auf dem Boden gefunden hat. Ich habe dieses jetzt verkauft und dafür 230€ bekommen. Dieses Geld will ich nun für mich sparen. Ist es unverschämt das ich geschenktes verkauft habe? Ich habe irgentwie ein schlechtes Gewissen.

...zur Frage

steam geschenk ablehnen = geld zurück?

ein freund hat mir grad bei steam ein spiel geschenkt (das ich eigentlich nicht will :( wenn ich das geschenk jezt ablehne, bekommt er dann das geld zurück ? oder einen gutschein mit dem wert des spiels ?

bitte helft mir D:

...zur Frage

Ist es strafbar, dass Geld einer geschenkten Steam Guthaben Karte nicht zurück zu zahlen,?

Also, ein Mensch hatte mir vor 2 Jahren das Spiel Starbound geschenkt. Über Steam und nun will er das Geld zurück ist das Strafbar, falls ich ihm das Geld nicht zurück zahle?

...zur Frage

Ist es rassistisch, wenn man was gegen Rassisten hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?