ist es strafbar bei youtube lieder runterzuladen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auch wenn die Gesetzeslage hundertmal anders aussieht - für einen Mausklick bedarf es weniger kriminelle Energie als für einen Landendiebstahl - und am liebsten täten sie einen aber noch mehr dafür aufhängen. Das ist Verhältnislos. Auch wenn ich Softwarepiraterie und Downloaden selbst nicht gutheiße, dann tut es Not im richtigen Maße zu messen. Nutzungsrechte sind ähnlich wie Versicherungen Luftnummern. Es gibt nichts zu greifen, also sollte man bei einem solchen Verstoß auch nicht so tun als hätte man eine Körperverletzung begangen. Wer einen Song von YouTube herunterlädt, der hat auch eine schlechtere Qualität als eine CD - im eigentlichen Sinne "besitzt" er also nichts. Oder glaubt ihr wirklich ein wahrer Fan von z.B. Metallica kauft sich nicht trotzdem die CD?

Sehr schwierige gute Frage, denn ich weiß es bis heute auch nicht ob solche Dinge so dann Strafbar sind. Normalerweise dürften diese Sachen nicht einmal bei Youtube geladen sein aber dort gibt es wohl jedes Lied jeder Plattenfirma ebenso jegliche Ausschnitte von Filmen und Spielen. So weit ich weiß ist das aufnehmen auf CD oder Kassette :D vom Radio legal also warum sollte das aufnehmen von Youtube (herunterladen mit einem Programm wer soll das bitte nachweisen können?? ist doch grad egal) illegal sein aber rechtlich festgelegt keine Ahnung. Mfg

Das Problem ist eher, dass bei Youtube Videos und Musik HOCHgeladen werde obwohl derjenige, der hochlädt kein Urheberrecht oder Genehmigung hat.

Ist es strafbar, Radio zu hören? Fernsehen strafbar? Ist es strafbar, einen Videorecorder zu benutzen oder einen DVD-Recorder? Ist es strafbar, ein Lied zu pfeifen? Fragen über Fragen.

ha ha wie lustig :-/

0
@adrenaline

Das Gezetere der Musik- und Filmindustrie ist gar nicht lustig.

0

Wenn das Urheberrecht verletzt wird ja !

Was möchtest Du wissen?