Ist es strafbar, bei laufendem Motor Scheiben zu kratzen?

10 Antworten

Hallo, ich finde es dämlich die Umwelt zu verpesten (sehr hoher Benzolanteil in der Kaltstartphase). Der Wagen findet es schlecht für seinen Motor (Kaltlaufphase ca 3min. = 15 km auf den Tacho Motoralterung). Das Öl kondensiert im kalten Zustand (schnelle Ölalterung, dann eher nach 5000km Öl wechseln anstatt 15000km. Die Nachbarn danken es Ihnen und Ihr Auto auch. -> Falls Sie keine Lust zu kratzen haben, machen Sie es wie ich es manchmal mache: Einen elektr. Heizlüfter (1000W, 10 Euro) mit Verlängerungskabel und 10 min anlassen, dann können Sie beruhigt losfahren und brauchen keine Handschuhe. (gelernter Kfz-Mechaniker und Dipl.Ing. Kfztechnik)

Es ist strafbar und ungesund UND verpestet die Umwelt! Wer zu faul ist, zu kratzen der sollte sich wirklich eine Standheizung besorgen. Ich finde es unmöglich wenn JEDER sein Auto morgens laufen lässt und dann noch so kackdreist sagt, es ist aber leichter und jeder macht das. Würde jeder mal sein Auto auslassen, würde die Umweltverschmutzung weniger werden. Da ihr das Auto laufen lässt, scheint euch die Umwelt nicht zu interessieren und ihr könnt nicht rummaulen, dass die Umwelt immer mehr verpestet! Denn ihr seid die jenigen, die dazu beitragen!

  1. RECHTLICHES: nach § 30 StVO ist es verboten und eine Ordnungswidrigkeit (siehe § 49), das heißt es gibt ein "Knöllchen". allerdings ist es in allen Bundenländern nach den Länder Immissionsschutzgesetzen ebenfalls verboten. In Bayern (BayImSchG) nach Artikel 12, und nach Artikel 18 BayImSchG kann diese Ordnungswidrigkeit mit bis zu € 2.500 (!) belegt werden.

  2. UMWELT und MOTOR: ein kalter Motor in Leerlaufdrehzahl verbraucht mind. dreimal soviel Sprit wie ein warmer Motor und stößt mehr als dreimal soviel Schadstoffe aus. Ein kalter Motor sollte nach dem Start sofort im unteren Drehzahlbereich gefahren werden um möglichst schnell seine Betriebstemperatur zuu erreichen, dadurch erhöht sich die Lebensdauer und der Schadstoffverbrauch wird gesenkt. Im Leerlauf erreicht der Motor seine Betriebstemperatur sehr lange nicht, die Verbrennung ist schadstoffreicher (viel Benzol!), der Kat arbeitet kalt nicht, das Öl altert schneller, etc...

  3. GESUNDHEITLICHES: man sollte auch an die eigene Gesundheit denken. Scheibe kratzen bei laufendem Motor heißt auch Einatmen der erhöhten Schadstoffkonzentration, die ja auf "Atemhöhe" ausgestossen wird.

  4. PRAKTISCHES: ich empfehle, am Abend vorher eine Pappe o.ä. auf die Scheibe zu legen, eine Garage zu mieten oder das Auto einer eletrischen Motorvorwärmung inkl. Batterieladegerät und Heizlüfter auszustatten. Und wenn schon mittels Verbrennung geheizt werden soll, dann besser mit Standheizung, die arbeiten sauberer und effektiver.

Moslem Schweinefleisch anbieten strafbar?

Ein muslimischer Klassenkamerad sagte heute zu mir wenn man einem Moslem Schweinefleisch gibt dann ist das strafbar und führt zur höchsstrafe stimmt das?

...zur Frage

Straftat: Wer hat alles Einsicht in die Aussagen?

Hat man als Beschuldigter die Möglichkeit nach seiner Aussage die Aussage der Zeugen oder Komplizen zu sehen?`Ohne Anwalt mit vollmacht?

...zur Frage

Warum müssen Jungs einen immer ärgern?

Stimmt es das Jungs von Natur aus so sind, das sie Mädels ärgern ? Ich hab schon gehört, das machen die weil die das Mädchen mögen aber das ist doch völlig krank oder absurd ???? :D Lg

...zur Frage

Was ist für euch "den Motor warm laufen lassen"?

Hallo Zusammen!

Die Temperaturen sind wieder gefallen und morgens hat das Auto eine schöne Eisschicht und man muss kratzen. Mich würde interessieren, was für euch warmlaufen des Motors ist bzw. wie lange das geht. 1min? 2min? ...? 10min?

Mein Ritual morgens ist: Motor an (erkläre gleich wieso), Lüftung auf volle Lotte in Richtung Frontscheibe und wortwörtlich wie ein Irrer die Scheiben frei kratzen (das dauert bei mir je nach Eisschicht 1-2min).

Warum ich den Motor dabei anmache? Weil ich 1. die Batterie durch die Lüftung nicht allzu stark belasten möchte und 2. Ich damit verhindere, dass die Scheibe beschlägt sobald ich dagegen atme (jeder kennt das). Würde ich den Motor die 1-2min nicht laufen lassen, so müsste ich ja trotzdem warten, bis die Lüftung die beschlagene Scheibe frei bekommt...und das wäre auch eine Zwangspause von 1-2min und der Motor würde auch einfach so laufen - somit kombiniere ich das einfach mit dem 1-2min "warmlaufen" lassen während ich kratze...

Wie seht ihr das? Ist meine Argumentation so richtig?

Für mich heißt warmlaufen: 10-15min Motor an, bis er eine gewisse Temperatur erreicht und das Eis selber schmilzt (am besten nochmals ins Haus gehen und Zähne putzen! :D ). Aber sowas ist einfach nur Blödsinn!

Ich bin gespannt auf eure Meinung! Grüße!

PS: Solange es nicht beleidigend ist, bin ich sehr offen für Kritik!

...zur Frage

ich habe ein mofa verkauft und der käufer ist unzufrieden habe ihn gesagt ohne garantie er sagt motor stimmt was nicht usw?

also ivh habe ein mofa verkauft und am anfang wo er da war lief es gerade nicht und sagte das problem ist nix grossen weil bin vor kurzem gefahren und er sagt er will das geld zurück und ich mache mich strafbar wegen betrug usw was kann ich denn alles machen?

...zur Frage

Ist das Salutieren zu einem Polizisten strafbar?

Als ich gestern in Mainz am Bahnhof stand und ein Polizist mich auffordete von der weißen Linie am Bahnsteigrand Abstand zu nehmen, salutierte ich und sagte 'Jawohl'! Ein Freund von mir meinte danach,dass ich Glück hatte, dass er nichts gesagt hat, denn das Salutieren zu einem Polizisten sei strafbar. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?