Ist es strafbar? Sex

10 Antworten

Prinzipiell ist Sex mit Personen unter 14 Jahren strafbar. Siehe StGB §176:


§ 176 Sexueller Mißbrauch von Kindern

(1) Wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.


Allerdings sind nur Personen ab 14 Jahren strafmündig, d.h. wenn Du zu dem Zeitpunkt noch keine 14 Jahre alt warst, kannst Du nicht bestraft werden.

Ansonsten kann bei einer Strafanzeige (falls deine Ex eine stellt) bei dir nur Jugendstrafrecht angewendet werden. Bei einvernehmlichen Sex wird wohl kaum mehr als eine richterliche Ermahnung oder ein paar Sozialstunden rauskommen.

P.S: Deutsches Recht, falls nicht anwendbar, bitte deine Nationalität mit angeben!

Die einzig richtige Antwort hier.

Wie das Strafmaß nach Jugendstrafrecht aussieht, weiß ich allerdings nicht §176 StGB legt jedenfalls 6 Monate Haft als MINDESTstrafe fest.

1
@Apfelkind1986

Wie das Strafmaß nach Jugendstrafrecht aussieht

Wenn die "Opfer"-Vertreter einverstanden sind, dann würde ein Prozess wie hier mit hoher Wahrscheinlichkeit schlicht und ergreifend eingestellt werden.

Ansonsten, insbesondere bei größerem Altersunterschied, dürfte von einer Ermahnung bis zur gemeinnützigen Arbeit als Strafe alles möglich sein.

0
@Libertinaer

Nachtrag: "Gelangen derartige Kontakte überhaupt zur Kenntnis der Strafverfolgungsorgane, sollte regelmäßig eine Einstellung des Verfahrens gem. §§ 153 ff. StPO, §§ 45, 47 JGG in Betracht gezogen werden." (Laubenthal, Handbuch Sexualstrafrecht)

0

Prinzipiell ist Sex mit Personen unter 14 Jahren strafbar. Siehe StGB §176: (...)

Allerdings sind nur Personen ab 14 Jahren strafmündig, d.h. wenn Du zu dem Zeitpunkt noch keine 14 Jahre alt warst, kannst Du nicht bestraft werden.

Dass man unter 14 nicht bestraft wird, liegt allerdings nicht an der Strafunmündigkeit (es gibt ja auch Gerichtsverfahren, wenn Kinder anderen Kindern sexuelle Gewalt antun), sondern am Gesetzesgrund, aus dem folgt: "Täter des § 176 StGB können Jugendliche und Erwachsenesein, unabhängig von ihrem Geschlecht." (Zitat nach Prof. Dr. iur. utr. Klaus Laubenthal des Lehrstuhls für Kriminologie und Strafrecht der Universität Würzburg aus dem juristischen Standardwerk zum Sexualstrafrecht).

Aus der Strafunmündigkeit hat sich bloß ergeben, dass man, anders als z.B. die Straffreiheit Minderjähriger beim Inzest-Paragraphen, dies nicht in den Gesetzestext selbst mit reinschreibt. Das wäre praktisch ja sinnfrei ...

0

Eig. darf man Sex erst mit 14 Haben .. aber wer hält sich heutzutage dran? beachte nur das ihr verhütet , ansonsten habt ihr ein viel größeres Problem!!!

Sex darf man in jedem Alter haben.

Aber wenn Ü14 mit U14 Sex haben, dann machen sich die Ü14 strafbar. Kleiner Unterschied!

0

Oh man also manche Leute sind echt Dumm wie Brot....das beste SIE hätte sich Strafbar gemacht XD, sie ist noch nichtmal Strafmündig ihr Mongos. Okay also ganz klar gesetzlich ist es Rechtswidrig das sie unter 14 ist und du über 14. Allerdings muss entweder Sie oder die Eltern dich Anzeigen denn hier gilt wo kein Kläger da kein Richter. Sollten die Eltern dich Anzeigen wollen, obwohl deine Freundin das nicht will kann sein das das Verfahren eingestellt wird, aufgrund des geringen Altersunterschied und wenn sie AUSDRÜCKLICH sagt das sie das wollte. Allerdings liegt bei den meisten Staatsanwälten und Richtern bei EINEM Jahr unterschied auch schon meist die Schmerzgrenze. Es kommt halt drauf an an welche Beamten du gerätst. Aber im großen und Ganzen gilt wie bereits gesagt. Wo kein Kläger da kein Richter. Also vielleicht am Besten mit ihren Eltern darüber reden das die nicht auf einmal ins Zimmer stürmen und völlig unvorbereitet auf diese Situation treffen und aus nem Kurzschluss heraus dich doch Anzeigen. Aber eig passiert das eher selten das ein 14 Jähriger bestraft wird weil er mit seiner 13 jährigen Freundin Sex hatte. Größere Altersunterschiede sind da meist schon eher anzutreffen. Also wie gesagt mit den Eltern reden, um Erlaubnis Fragen und dann ist alles gut und ihr könnt Fröhlich trällernd weitermachen. Und viel Glück euch beiden.

Was möchtest Du wissen?