Ist es spät mit 20 das Studium anzufangen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Nein, das ist überhaupt nicht zu spät. Es darf dann im Studium nur nichts schief gehen. Wenn das Studium nicht solide finanziert ist, Du Anfahrtswege von über einer halben Stunde hast oder Du unnötig rumbummelst, wird es am Ende ganz sicher zu Schwierigkeiten kommen.

Viele Abbrecher fangen machen dann noch eine Berufsausbildung oder Bildungsmassnahme vom Arbeitsamt am und landen heutzutage am Ende immer öfter in fragwürdigen Arbeitsverhältnissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das macht gar nichts. viele machen vorher auch noch eine ausbildung und fangen erst zwischen 23-25 mit dem studium an. als kleiner tipp: so solltest spätestens mit 21 anfangen wenn es möglich ist, denn dann bekommst du immerhin noch kindergeld bis du deinen bachelor hast ;)

Kommentar von YoloJunge3000
28.01.2016, 17:35

^^ aber werde dann wahrscheinlich Bafög beantragen. Ich mache grade erst das 1. halbe Jahr mein Fachabi, aber denke schon über die nächsten 5 Jahre nach :D

0

Mit ca. 20 fangen sehr viele das Studieren an.

nö. Mit 20 Studieren ist völlig normal. Abi+Bund, dann Studium. Das ist schon mehr als die Regel. Ich hatte einen beim Studium, der war schon 30.

geht nicht anders, wenn du vorher noch fachabi machen willst, und es ist nur 2 Jahre später als die ersten die Anfangen (wie ich später ^^)

Nein. Es ist vielleicht sogar besser, schon ein bisschen reifer zu sein ;-)

Lol wieso soll es zu spät sein mit 20 Jahren ein Studium anzufangen. Viele machen das so und gehen vorerst eine Weile Arbeiten damit Sie sich finanzieren können...

Also ran an die Bücher :D

MfG

Wenn du mit 20 an die Uni kommst wirst du sehen, dass du wahrscheinlich noch zu den jüngsten gehörst. 

Nein. Ich habe mein Studium damals mit 23 begonnen. Viele Kommilitonen von mir waren zwischen 30 und 40.

Hä? Das ist überhaupt nicht zu spät. So ziemlich das Standardalter.

Das ist ganz normal. Viele Abiturienten beenden die Schule zwischen 17 und 19 und setzten dann noch ein Jahr aus.
Also bist du voll im Durchschnitt.

Was möchtest Du wissen?