ist es so dass man nur 3 tage vor und 3 tage nach dem eisprung fruchtbar ist?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die fruchtbare Phase einer Frau startet etwa 5 Tage vor und endet ein Tag nach dem Eisprung.

Auf Apps und Kalender kann man sich hierbei allerdings nicht verlassen. Um den Eisprung möglichst korrekt zu ermitteln, kann man NFP benutzen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Prinzip ja.

Spermien sind 3 bis obermaximal 5 Tage "haltbar", ein Ei max 48 Stunden. (Die Angaben gehen leider ein bisschen auseinander.)

Dh, vor dem Eisprung ist es länger gefährlich als danach, weil die Spermien länger durchhalten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
anonymous158 06.01.2016, 12:36

angenommen ich hatte am sonntag sex und verzögere seit Montag meine periode, ist ja mein eisprung auch später und dadurch ist die chance dass die Spermien überleben niedrig und eine schwangerschaftsmöglichkeit auch?

0
SchlaflosIn 06.01.2016, 12:51
@anonymous158

ich bin nicht sicher, ob ich das mit dem Verzögern richtig verstehe ... 

Prinzipiell stimmt das aber. Wenn deine Periode später kommt, startet der neue Zyklus auch später. Allerdings ist dann ja dein verlässlicher Eisprung am 13./14./15. Tag auch nicht mehr da, wo er sein sollte. Also besser einmal mehr aufpassen. 

0

Hallo anonymous158

Spermien können im günstigsten Fall bis zu 7 Tage im Körper der Frau überleben, daher beginnt die Fruchtbarkeit schon 7 Tage vor dem Eisprung und endet ca. 12 Stunden nach dem Eisprung. ABER: Der Eisprung lässt sich nicht sicher berechnen.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das ist so. Nach dem Eisprung sogar noch weniger. Max. 2 Tage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
anonymous158 06.01.2016, 12:34

also wenn man dann in den tagen bevor überhaupt erst die periode kommt (unfruchtbare tage) dex hat und etwas sperma trotz ganzem kondom in die scheide eintritt, ist man da dann so hoher chance nicht schwanger??

0

Wenn man keine kinder möchte sollte man trotzdem immer verhüten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?