Ist es sinnvoller nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung oder das Fachabitur zu machen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist Gold wert. Danach kannst du immernoch mit der Schule weitermachen und immer wieder in deinen Ausbildungsberuf zurückgreifen, wenn es nicht mit der Schule klappt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe auch vor, erstmal Abi zu machen. Und danach steht dir die Welt mehr oder weniger offen. Dann kannst du entscheiden ob du erstmal ne Ausbildung machst oder sich studieren gehst ...

Hallo!

Lass sie doch reden! Wenn du Fachabitur machen willst, dann tu es! Ich bin nach der Realschule auch auf das Berufskolleg gegangen und mittlerweile bin ich im 2. Jahr und habe nächstes Jahr mein Fachabitur. Ein Realschulabschluss ist zwar auch nicht schlecht, doch mit Fachabitur stehen dir mehr Türen offen. Lass dir jedenfalls nicht von deiner Lehrerin dein Leben bestimmen!

Grüße, Dreams97

Kommentar von wombatattack
08.11.2015, 10:45

In welchem Bereich machst du dein Fachabitur? 😊

0

Warum regt sich Deine Lehrerin darüber auf? Sie hat doch auch Abitur gemacht, sonst hätte sie nicht Lehrerin werden können.

Man muss schon der Typ für ein Studium sein. Ich beispielsweise bin passionierter Mathematik/Informatik Student (jedoch nicht auf Lehramt, sondern Bachelor ... und hoffentlich bald Master;-)). Zeitgleich könnte ich mir kein Studium der Philosophie vorstellen. Das kommt ganz auf Dich an.

Wenn Du studieren willst -> Fachabitur. Und lass Dir von der Lehrerin nicht in Dein Leben reden.

07.11.2015, 23:48

okey danke :-) Eigentlich will ich nicht studieren, aber ich bin mir nicht sicher ^^

0
07.11.2015, 23:52

ok danke :)

0

wenn du zuerst eine Ausbildung machst, kannst du dann besser beurteilen, ob du noch tiefer in die Materie einsteigen oder lieber gleich Geld verdienen willst. Die FOS´ler Form A (2-jährig) nehmen die Schule auch erfahrungsgemäß nicht so ernst. Aber das musst du selbst entscheiden

Du kannst doch machen, was du willst. Wenn du dein (Fach-)Abi machen willst, dann zieh's auch durch!

Was möchtest Du wissen?