Ist es sinnvoller Glas in den Altglascontainer zu werfen oder in den gelben Sack?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Für die Sammlung von Altglas ist, sofern mit dem grünen Punkt markiert, das Duale System zuständig. Prinzipiell entscheidet die regional zuständige Entsorgungsfirma wie sie die Verpflichtung zur Sammlung und Sortierung erfüllt. In der absolut überwiegenden Anzahl wird der gelbe Sack benutzt, der aber aus technischen Gründen (nicht reissfest) für die Sammlung von Altglas nicht geeignet ist. Meist müssen daher Glasabfälle in haushaltsnah aufgestellte Glascontainer entsorgt werden. Wie´s nun konkret in Ihrem Bereich gemacht werden muss erfahren Sie bei Ihrem regionalen Entsorgungsunternehmen oder dem zuständigen Abfallwirtschaftsamt (Landkreis oder kreisfreie Stadt) Meist finden Sie eine Afallfibel für Ihren Kreis im Internet.

Hallo potzo, ich habe echt erst gedacht, die Frage sei ein Scherz. Unsere gelben Säcke würden das Gewicht von Flaschen nicht tragen. Regenmacher hat es ja erklärt, wir haben keine blaue Tonne für Papiermüll, der wird denn seperat gebündelt abgeholt. Dosen kommen bei uns allerdings in den gelben Sack. Womöglich ist das denn doch teilweise unterschiedlich?! Lieben Gruß Lotusblume

ne das ist keine Scherzfrage. Auf den Flaschen ist ein grüner Punkt. Alles mit grünem Punkt kommt normalerweise in die gelbe Tonne, hat man ja für bezahlt. Rein theoretisch müsste ich also auch Glas in den gelben Sack/Tonne werfen können; dachte ich zumindest.

0
@potzo

Klar ... für die Entleerung des Glascontainers bezahlt du ja schließlich auch mit! Und der grüne Punkt auf der Flasche besagt, du sollst die Flasche nicht zum Restmüll geben, sondern zum Recycling, also in den Glascontainer.

0

Wenn man etwas vorher trennen kann, wie Papier oder Glas, sollte man das tun. Das hinterher Trennen ist mit erneuter Energieverschwendung verbunden.

die gelben säcke halten so schweres zeug wie glasflaschen gar nicht aus! die sind für LEICHTVERPACKUNGEN: übrigens ist auf JEDEM sack aufgedruckt, was da hinein soll: lesen bildet!

In den Altglas Container! Der Grüne Punkt heißt nicht, dass der Gegenstand in den Gelben Sack darf!

Glas gehört in die Altglascontainer, Dosen zum Metallrecycling, Papier in die blaue Tonne, und der restliche Verpackungsmüll in den gelben Sack.

Bei uns darf Glas nicht in den gelben Sack!

Was möchtest Du wissen?