Ist es sinnvoller das Betriebssystem auf einer bereits benutzen Festplatte zu installieren oder soll ich sie lieber komplett neu aufsetzen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Pruiser,

Wenn du nur eine funktionierende Festplatte hast, dann solltest du Windows darauf installieren, was auch bedeuten würde, dass du Windows neu aufsetzen würdest. Wenn du meinst, ob du alles, das momentan auf der HDD gespeichert ist, löschen solltest, dann würde ich dir raten, die wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger zu sichern und dann die Platte neu zu formatieren. Wie myltlpwny sagte, könntest du auch eine Partition für das BS erstellen, was etwa komplizierter wäre aber nicht unmöglich.

Ich hoffe das wird dir helfen.

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du die Möglichkeit hast, die Festplatte an einem anderen Rechner anzuschließen, kannst du eine zusätzliche Partition auf der bereits beschriebenen Festplatte setzen. Je nachdem wieviele Sektoren wo beschrieben worden sind, muss du dich mit wenig Speicherplatz zufrieden geben. Wird diese Partition nicht größer als 70GB würde ich es für mein Empfinden erst gar nicht machen und dann doch formatieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In jedem Fall neu installieren und darauf achten, dass nur Programme dazu kommen, die man mindestens noch 2 Jahre benutzen möchte. Sonst, soweit es gibt, nur Portable Programme verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von myltlpwny
08.03.2016, 19:51

Höre ich zum ersten mal. Warum 2Jahre? Ging gar nicht darum, ob neuinstallieren, sondern wohin.

0

Für eine neue Installation gibt es keine Alternative, egal auf welche (funktionierende) Platte.

Falls du keine Betriebssystem DVD hast, gibt es ein hervorragend ausgestattetes, virensicheres und bedienfreundliches OS kostenlos auf:

https://www.linuxmint.com/download.php

Für neue Rechner ist der Cinnamon Desktop von Linux Mint mein Favorit, auf älteren Rechnern ist Mate oder XFCE eine gute Wahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?