Ist es sinnvoll, Wikipedia als Informationsquelle zu benutzen?

10 Antworten

Wikipedia als erste Informationsquelle (im umgangssprachlichen Sinn) zu benutzen, um sich einen schnellen Überblick über ein Thema zu verschaffen, ist absolut in Ordnung, denn genau dafür wurde Wikipedia geschaffen.

Für eine wissenschaftliche Arbeit, eine Schulaufgabe oder für jedes andere Schriftstück, das eventuell Konsequenzen für deine schulische/berufliche Zukunft haben könnte, solltest du dich aber nicht auf Wikipedia allein verlassen - genausowenig, wie du dich auf eine beliebige andere Enzyklopädie als einzige Informationsquelle verlassen solltest. Besser wäre es, die Angaben der Enzyklopädieartikel durch andere Texte abzusichern. Tiefergehendes Fachwissen findet man (bis auf wenige Ausnahmen) leider noch immer nicht im Internet, sondern hauptsächlich in gedruckten Büchern. Wenn du ganz genau arbeiten willst, wirst du also in den meisten Wissensgebieten eine Bibliothek aufsuchen müssen.

Fragen wir mal die Wikipedia selbst:

Es liegt in der Natur eines sich ständig verändernden Werks wie Wikipedia, dass bestimmte Artikel über höchste wissenschaftliche Qualitäten verfügen, während andere zugegebenermaßen kompletter Müll sind. Dies ist uns völlig klar. Natürlich arbeiten wir hart daran, das Verhältnis zugunsten der guten Beiträge so hoch wie möglich zu halten und hilfreiche Wege zu finden, um dir mitzuteilen, in welchem Zustand sich ein Artikel gerade befindet. Aber selbst im besten Fall ist Wikipedia lediglich eine Enzyklopädie mit allen damit verbundenen Beschränkungen. Sie stellt keine primäre Quelle dar. Wir bitten dich daher, das inhaltliche Modell von Wikipedia nicht unbesehen zu kritisieren, sondern es mit einem bewussten Verständnis dessen zu nutzen, was Wikipedia ist und was es nicht ist. Außerdem solltest du Wikipedia aufgrund möglicher darin enthaltener Fehler nicht nutzen, wenn es darum geht, wichtige Entscheidungen zu treffen!

de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Zehn_Dinge_über_Wikipedia,_die_du_vielleicht_noch_nicht_weißt

Wikipedia nutzt selber auch nur andere Quellen schau dir die Infoquellen von Wikipedia an und nutz wenn diese. :)

Eben, dann kannst du die Wiki Infos dirket überprüfen und findest vielleicht gleichzeitig zusätzlich Informationen-und hast besten Falls sogar eine Auswahl von verschiedenen, zitierfähigen Quellen (als Quelle bei Zitaten kann man Wiki nämlich wirklich nicht nehmen, ob die Informationen stimmen oder nicht).

0

Bewerbung: Besser vor oder nach einer Jobmesse?

Guten Tag,

wie oben schon genannt, ist meine Frage, ob es sinnvoll ist die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz vor einer Jobmesse zum Unternehmen zu schicken, welches selber an der Messe teilnimmt oder erst nach einem Gespräch bzw. einer Vorstellung am jeweiligen Stand.

Einerseits ist man den Leuten im besten Fall "schon" bekannt andererseits und hat etwas worüber man sprechen kann andererseits, kann man sich in der Bewerbung auf das Gespräch beziehen.

Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Wikipedia-eine seriöse Quelle?

Hey, Also ich wollte mal wissen ob Wikipedia eine seriöse Quelle ist und was ihr davon haltet? Kann man Wikipedia in Facharbeiten als Quelle benutzen?

...zur Frage

Englisch lernen durch Serien? Sinnvoll?

Hey ihr,

ich möchte einerseits die echten Stimmen der Schauspieler hören, andererseits wäre es aber auch nicht schlecht, mein Englisch aufzubessern. Deshalb meine Frage: Wird mein Englisch besser, wenn ich mir Serien wie private practise und greys anatomy auf englisch anschaue? Sollte ich lieber erst auf deutsch gucken und dann nochmal auf englisch?

...zur Frage

Kann man Wikipedia denn mittlerweile als seriöse Quelle angeben?

Ist es denn aufgrund der strengen Moderation mittlerweile eine relativ sichere Quelle oder sollte man sich auch im Jahr 2016 bzw. 2017 noch nicht darauf verlassen?

...zur Frage

In der Projektarbeit Wikipedia benutzen?

Bin gerade in der 9. Klasse und muss meine Projektarbeit machen. Darf ich dort Wikipedia benutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?