Ist es sinnvoll wichtige Unterlagen in einem Bankschließfach zu verwahren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Tresorräume sind u.a. extra gegen Hochwasserschäden konstruiert. Von dem her ist es unwahrscheinlich, dass deine Dokumente im Bankschliefach einen Wasserschaden erleiden.

Der Schaden müsste sich gar nicht darstellen lassen. Jedes Schliefach wird mit einer bestimmten Summe versichert, wie hoch diese ist muss ich Vertrag stehen.

Die Schaden müssen sich darstellen lassen. Es erfolgt keine Pauschalentschädigung in Höhe der Versicherungssumme, sondern nur bis zu dieser Höhe kann man Nachweise erbringen, was im Schließfach gewesen ist und was der Wiederbeschaffungswert ist. Bei Zeugnissen ist das schwierig. Vielleicht die Kosten, die entstehen, wenn man eine Zweitausfertigung von der Hochschule/Realschule/Grundschule verlangt. Aber erstens unterscheidet die sich von der Erstausfertigung und zweitens ist sie möglicherweise nach lange Zeit gar nicht mehr einholbar.

0

Ich hab ein  Bankfach - das beruhigt mich halt!

Dort kann aber z.B. auch eingebrochen, Feuer gelegt werden usw.

Wichtige Dokumente sollten doppelt (bzw. mehrfach) gesichert werden.

Beispiel:

° Originale zu Hause in einer feuerfesten Dokumentenbox.

° Kopien in einem Bankschließfach

° Digitale Kopien auf dem Rechner

° Digitale Sicherung auf externer Festplatte (und auf einer weiteren, die außerhalb der eigenen Wohnung, jedoch nicht im Bankschließfach, gelagert wird).

Anm.: Sicher ist sicher - man kann allerdings auch alles übertreiben... :))

0

Ich verwahre meine Unterlagen zuhause....kann auch verschiedenes passieren, auch ein Rohrbruch....

... hoffentlich in einer feuerfesten Dokumentenbox (die gleichzeitg auch einen gewissen Schutz gegen Wasser bietet)!

0
@erobine

Dieses Kompliment gebe ich gerne zurück - wir sprechen uns wieder, wenn es bei Dir gebrannt hat...

0
@Nightstick

Wenn mir persönlich nichts passiert gerne, bin gegen alles versichert!

0
@erobine

Jetzt spinne ich den Faden mal weiter :)

Was hast Du denn dafür getan? Hast Du Rauchmelder, einen Feuerlöscher, und (falls Du im Obergeschoss wohnst) eine Feuerleiter?

1

Was möchtest Du wissen?