Ist es sinnvoll vom Einzelunternehmer zur GmbH zu wechseln?

12 Antworten

Die erste Frage die sich mir stellt .. Warum willst du eine GmbH gründen wenn du nicht einmal die Vorteile kennst? Also woher stammt dieser Wunsch ?

Eine GmbH bringt so manche Pflichten und auch Kosten mit sich. Das ist u.a. nicht zu verachten.

Du solltest dich vom Fachmann hierzu beraten lassen. Der wird dir sagen können obn das in deiner Situation irgendwie SInn machen kann.

EIne GmbH zu gründen um eine geründet zu haben ist primär einfach nur teuer und Arbeit.

Die Vorteile der GmbH: Die Haftung ist auf das Vermögen der Gesellschaft begrenzt. Die GmbH ist für Handel, Dienstleistung und Produktionsgewerbe geeignet, aber auch für freiberufliche, künstlerische oder wissenschaftliche Zwecke.

Ob das für dich ausreicht, musst du selber wissen.

Folgende Dinge musst du dazu vornehmen:

  1. Aufsetzen des Gesellschaftsvertrags
  2. Anlegen der Gesellschafterliste
  3. Einzahlung des Stammkapitals
  4. Beurkundung der Gründung durch einen Notar
  5. Eröffnung des Geschäftskontos
  6. Eintragung im Handelsregister

Man wechselt ohne bestimmten Grund doch nicht die Gesellschaftsform, welchen Grund hast du?

Ob das Vorteile für dich hat, muss möglichst ein Fachmann prüfen. Wie sieht den dein finanzieller Hintergrund bzw. dein Privatvermögen aus? Wie ist die Firma jetzt kapitalmässig ausgestattet? Welches Firmenvermögen ist vorhanden?

Eine GmbH zu Gründen kostet auch Geld und es muss ein Gesellschaftsvertrag erstellt dieser muss vom Notar beglaubigt und der HR-Eintrag beantragt werden.

Eine GmbH haftet bekanntlich nur mit Ihrem Gesellschaftsvermögen, deshalb unterliegt die GmbH auch strengeren Gesetzen wie z.B. dem GmbH-Gesetz. Die GmbH unterliegt der Publikationspflicht bezüglich des Jahresabschlusses, er muss im Bundesanzeiger hinterlegt werden.

Wenn du selbst Geschäftsführer oder Mitarbeiter in der GmbH wirst, wirst du wieder Arbeitnehmer.

Bei der GmbH gibt es keine Privatentnahmen. Bei der GewSteuer fällt der Freibetrag für Personengesellschaften (24.500 Euro) weg.

Die GmbH unterliegt der Körperschaftsteuer.

usw. usw.

Um alle Unterschiede darzustellen fehlt hier der nötige Platz.

Es wäre gut, wenn du mal hier alles nachliest:

https://www.gmbh-guide.de/rechtsformwahl.html

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Kann man vom Einzelunternehmer zur GmbH wechseln,während das Gericht Beweismittel sucht?

Rein hypothetisch,wenn man als Einzelunternehmer blödsinn macht(habe mich das gefragt weil ich in einem Laden war)und man in eine Gmbh wechseln möchte ,ist meine Frage ob es möglich wäre die Gesellschaftsform während einer Beweismittelsammlung und vor dem Gerichtstermin(weil nicht vorhanden) zu wechseln.

Also kurz zusammengefasst:Polizei sammelt Beweismittel,du bist ein Einzelunternehmer der zur GmbH wechseln möchte:Frage ob es erlaubt ist oder rechtlich doch nicht?

...zur Frage

GmbH pausieren, bis Rente des GF/GS erreicht?

Hi, habe mich vor ca 15 jahren in eine GmbH eingekauft und führe diese seid ca 10 Jahren alleine (GF/GS). Der GmbH geht es gut. Was ich für meine Rente (in frühestens 8 Jahren brauche) hat die GmbH. Die berufliche situation wir immer schwieriger, ich dreh bald durch. Kann ich, z.b. aus gesundheitlichen Gründen mal ne Pause machen?
Wenn es mir besser geht kann ich ja wieder versuchen eine Aufgabe zu finden. Zumachen kann ich die GmbH nicht, dann wären ja wohl Steuern aus den Rentenrücklagen fällig. Was macht das FA wenn ich für 4-6 Monate quasi keinen Umsatz habe? bitte alle möglichkeiten benennen, danke Max

...zur Frage

Ist die Amazon Visa Karte sinnvoll?

lohnt es sich die amazon vis karte zu beantragen es stehen ja nur vorteile dort aber ich wollte jz mal wissen ob es irgendwelche nachteile gibt

...zur Frage

GmbH Firma?

Was für Vorteile und Nachteile gibt es,  oder hat man wenn man eine gmbh hat. Und bekommt man auch Kredit wenn man bei der Bank beantragt durch die Firma

...zur Frage

Vor-und Nachteile Schulwechsel

Hallo, Ich bin im Moment in der 10. Klasse eines Gymnasiums und überlege, ob ich auf ein anderes Gymnasium wechseln soll. An meiner jetzigen Schule stört mich die egoistische Gesellschaft, die Räumlichkeiten und der hohe Leistungsdruck. Habt ihr Vorteile und Nachteile für einen Wechsel? LG

...zur Frage

GmbH Geschäftsführer Gehalt 0€?

Hallo,

  1. Ist es rechtlich möglich bei einer Ein-Mann-GmbH ein Gehalt von 0€ (für die ersten Monate) anzusetzen? Ich habe im WWW gelesen dass das Finanzamt dem einen Strich durch die Rechnung machen könnte.
  1. Warum ist die Rechtsform e.K. keine eigenständige Rechtform wie die der GmbH? Was bringt es wenn die GmbH eine eigene rechts Persönlichkeit ist?

Danke für ie Beantwortung der Fragen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?