Ist es sinnvoll sich bei einem Unternehmen mit mehreren Bewerbungen auf verschiedene Berufe zu bewerben, in der Hoffnung das man wenigstens eine dieser ...?

11 Antworten

Für mich als Ausbilder ist das ein Grund, um alle Bewerbungen von Dir wegzulegen.

Mir persönlich ist es wichtig, dass der Bewerber weiß, was er will.

Bei Bewerbern für einen Ausbildungsplatz will ich sicher sein, dass er nur diesen (und keinen anderen) Beruf erlernen will.

Bewirbst Du dich nun für verschiedene Berufe, dass weiß ich ganz genau, dass Du Dir nicht sicher bist, was Du lernen willst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du dann nach ein paar Wochen/Monaten die Ausbildung aufgibst, weil sie dir nicht gefällt, ist recht hoch.

Ist es sinnvoll sich bei einem Unternehmen mit mehreren Bewerbungen auf verschiedene Berufe zu bewerben, in der Hoffnung das man wenigstens eine dieser ...?

Hoffnungslosigkeit ist kein guter Ratgeber für Verhandlungen.  

Bewirb dich NUR auf die Stelle(n) im Unternehmen, für die du die entsprechenden Qualifikationen besitzt! Das ist im Regelfall eine Stelle. Es kann aber durchaus auch passen, dass du dich auf zwei oder noch mehr Stellen bewirbst ... wenn du dich dafür geeignet fühlst.    

Beispielsweise kann ein MySQL-Datenbank-Administrator sich durchaus auch im gleichen Unternehmen und zur gleichen Zeit auf eine Stelle als PHP-Programmierer bewerben. Denn beide Qualifikationen hängen so eng zusammen, dass es durchaus möglich ist, dass eine Person beide Stellen besetzen könnte; nur dass eben die Arbeit so umfangreich ist, dass das Unternehmen daraus zwei Stellen macht.    

Sehr gutes Beispiel!

Allerdings ist das bei der Ausbildung nicht der Fall.

Jedoch fragen Unternehmen häufig auch nach ob man nicht Lust auf eine alternative Ausbildung bei denen hat (wenn sie sich ähneln)

0

ich sehe keine sinn darin warum man die frage nochmal wdh. muss

0

Bei großen Unternehmen auf jeden Fall mehrere Bewerbungen schicken und auch gerne schon parallel. Da hängen sehr oft unterschiedliche Entscheider dahinter, die sonst deine Bewerbung nie sehen.

Wenn du nach Absagen erst schicken willst, ist die alternative Stelle womöglich schon vergeben.

Verzweifelt wirkt das nicht. Du solltest aber eben auch glaubwürdig an jeder Stelle individuell interessiert sein.

Für zwei verschiedene Ausbildungsplätze im Krankenhaus bewerben?

Hallo, meint ihr es wäre sinnvoll sich für zwei verschiedene Ausbildungberufe (Krankenpfleger und Operationstechnischer Assistent) in einem Krankenhaus zu bewerben?

...zur Frage

Bewerbungen für mehrere ähnliche Stellen beim selben Unternehmen zu einer zusammenfassen?

Ich möchte mich bei einem Unternehmen auf drei freie Stellen bewerben, die alle recht ähnlich sind. Schreibe ich da nun eine Bewerbung, in der ich mich für alle drei Stellen bewerbe oder schreibe ich drei separate Bewerbungsschreiben??? Der "Zuständige" für alle drei Posten ist der selbe.

...zur Frage

Kann man sich bei einer firma zwei mal bewerben

Kann man sich bei einer firma zwei mal bewerben für zwei verschiedene berufe

...zur Frage

Assessment Center von großen Firmen?

Hättet ihr Beispiele für mich, für Assessment Center Aufgaben? Vielleicht von bekannten Firmen, die Aufgaben sollten keine Gewöhnlichen AC Aufgaben sein. Ich suche ausgefallene Aufgaben. Sie sollen natürlich trotzdem die stärken und schwächen der Bewerber (Auszubildene) hervorheben.

Danke schonmal für die Hilfe

...zur Frage

Wie formuliere ich zwei Bewerbungen an das gleiche Unternehmen, aber für verschiedene Berufe?

Hallo , ich möchte mich für zwei verschiedene Berufe in einem Unternehmen bewerben. Aber es ist ja komisch , wenn ich zweimal scheibe , dass das jeweilige mein Traumberuf ist. Kennt jemand da vielleicht eine passende Formulierung oder kann mir sonst irgendwie helfen? Danke schonmal

...zur Frage

Welche wichtigen Anforderungen stellt der Beruf Reisekaufmann/-frau an einen Bewerber?

Und weshalb sind die wichtig? Also eine Begründung. Alle, die euch einfallen, bitte!

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?