Ist es sinnvoll programmieren zu lernen?

3 Antworten

Wenn man programmieren kann, ist man weniger abhängig von existierender Software. Das gilt nicht für große Office-Pakete oder 3D-AAA-Spiele, aber je besser man programmieren kann, desto eher neigt man dazu, ein kleineres Programm selbst zu schreiben als lange danach zu suchen oder gar Geld dafür zu bezahlen. Des Weiteren macht programmieren vielen Menschen Spaß und man kann, ab einem gewissen Grad, auch sein Einkommen damit aufbessern, wenn man Apps entwickelt, die man dann komfortabel in den Stores von Windows 8 & Co. verkaufen kann.

Delphi ist nicht besonders geeignet, da es keine besonders verbreitete Sprache ist. Wenn du z.B. C++ lernst, kannst du damit viel mehr Dinge tun (z.B. Windows 8 - Apps programmieren) und hast Zugriff auf deutlich mehr Bibliotheken, Frameworks, etc. und natürlich auch zu mehr Tutorials. Außerdem wirst du in Foren (und auch hier) mehr Hilfe finden, wenn du ein Problem in C++ hast als in einer unbekannteren Sprache wie Delphi.

Was für eine Frage....

Möchtest Du eigene Programme schreiben, Programmierer werden oder in der EDV arbeiten ist es sinnvoll. Für Otto-Normaluser ist es nicht nötig!

Sinnvoller als Call of Duty zu spielen allemal... :P

Ich spiele auch so kein Call of Duty!

0
@Eftrox

Klasse, dann kannst du ja anfangen zu lernen. ^-^

0

Spiele programmieren, womit fängt man an?

Hi, ich wollte fragen, welche Sprachen man lernen muss um ein Spiel wie Skyrim, Dishonored oder Half-Life zu schreiben ?

Wenn man zum Beispiel keine Ahnung vom Programmieren hat, welche Sprache sollte man zuerst lernen Java, C, C++ etc. ? Oder sollte man mehrere gleichzeitig lernen (was theoretisch nicht sinnvoll wäre)

Wie setzt man sowas grafisch um ?

Welche Programme werden überhaupt alles benötigt ?

...zur Frage

Delphi oder Python?

Hey ich habe von der Sprache Delphi gehört und das sie sehr einfach ist stimmt das und was kann man damit machen oder sollte mal lieber Python lernen schon mal danke im voraus

PS. Ich möchte früher oder später kleine Spiele Programmieren

...zur Frage

Lua programmierersprache

Was kann die Programmierer Sprache lua. Und wie ist sie so schwer einfach? Ist es sinnvoll sie zu lernen als 2te Sprache?

...zur Frage

Wie am besten "Informatik" lernen?

Hey,

ich bin 11. Klasse und habe Informatik als Leistungskurs.
Entgegen meiner Erwartung komme ich aber mit dem Stoff überhaupt nicht klar. Oftmals habe ich eine Idee, um das Problem lösen zu können, aber kriege es nicht hin, das Ganze zu programmieren. Wir programmieren zurzeit mit Delphi.

Wie kann ich mir diese Sprache aneignen?
Welche Bücher(oder andere Quellen) sind empfehlenswert, wo sollte ich anfangen?

Ich mag Informatik, bin interessiert und auch bereit zu lernen. Nur weiß ich nicht wie.
Wie schnell lernt man, damit man gut mit individuellen Problemen klar kommt?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Vor Studium Programmieren lernen sinnvoll?

Ich möchte gerne schon jetzt programmieren lernen bzw. ich bin schon dabei

wird mir das in meinem Game Engineering Studium (in erst 3 1/2 Jahren lol) mir helfen?

...zur Frage

Macht es sinn programmieren zu lernen?

Macht es sinn programmieren zu lernen? Welche Gründe sprechen dafür, und welche nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?