Ist es sinnvoll, nach dem Notenschluss noch Referate zu halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vllt. überlegt du dir, dass die Schule eigentlich nicht erfunden wurde, um junge Menschen zu belästigen, zu ärgern, zu quälen und um ihnen die Jugendzeit zu stehlen.

Hast du das einmal durchgedacht, könntest du dir weiter denekn, dass der Zweck dessen, was in der Schule geleistet wird, eigentlich nicht wirklich der sein kann, dass man dafür Noten erhält.

Wenn du nun das durchdenkst, solltest du eigentlich zur Ansicht kommen,dass alles, was die Schule von dir an Arbeit verlangt, irgendeinen Zweck für dein späteres Leben hat - auch wenn Seneca einst bissig behauptete: "Nicht fürs Leben lernen wir, sondern für die Schule." Natürlich haben erschrockene Lehrer den zynischen Satz schnell umgekehrt, und sie werden damit wohl auch Recht haben.

Ich schlag dir also vor, mach dein Referat fertig, halte es und beginne mit der Feststellung, dass du es hältst, obwohl die Noten bereits feststehen, denn schließlich lerne man doch fürs Leben, nicht für die Noten.

Ich bin sicher, dass du damit in der Wertschätzung deines Lehrers um etlche Stufen steigst, und das kann durchaus nützlich sein - ihr habt ihn vllt. doch im nächsten Jahr wieder! Möglich auch , dass er staunend auch seinen Kollegen davon erzählt, denn allzu häufig dürfte diese Einstellung ja nicht vorkommen. Was denkst du?

Ein wirklich guter Rat! Und nun gib mal ein bisschen Gas, dann schaffst du das noch!

0

Danke für den Stern! Hast du dein Referat gehalten? Gab's da statt der üblichen Erleichterung nicht ein eigenartiges Gefühl der Befriedigung?

0

Ich würds trotzdem halten. Die Noten können sich nach Notenschluss bei einzelfällen noch ändern.

Wie konntest du vergessen, heute zu fragen? Es war doch wichtig für dich!

Nun hast du die einmalige Chance verpasst, durch ein gutes Referat noch rechtzeitig deine Note zu verbessern. Die Note, die du am Dienstag bekommst, bezieht sich wahrscheinlich nur auf deine mündliche Mitarbeit.

Und wenn die genauso unentschlossen, passiv und lahm war wie deine Frage rüberkommt, dann sehe ich Schwarz für deine Note!

Im nächstem Semester mal üben, selbst jemand anzusprechen, anstatt nur zu warten, ob dich jemand anspricht auf ein Thema, das eigentlich DIR am Herzen liegen sollte.

Was möchtest Du wissen?