Ist es sinnvoll mehrere Sprachen gleichzeitig zu lernen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich verstehe nicht ganz, warum du dich bei Polnisch und Niederländisch fragst, ob das sinnvoll ist. 

Du gehst doch wahrscheinlich zur Schule (oder warst zumindest mal Schüler?). In der Schule muss man doch in den meisten Fällen auch zwei Sprachen gleichzeitig lernen. Das funktioniert auch, wenn man sich Mühe gibt. Warum sollte es mit Polnisch und Niederländisch nicht klappen? 

Ob du eine oder nur zwei Sprachen lernen sollst, ist dir überlassen. Manche lernen gerne Sprachen gemeinsam, andere eher nicht. Ich kann mich aber Hardware02s Antwort nur anschließen: Wenn du nicht gerade vorhast, eine Sprache irgendwann richtig "abzubrechen", bist du sowieso früher oder später gezwungen, mehrere Sprachen gleichzeitig zu lernen, denn ausgelernt hat man nie. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe lerne fünf Sprachen gleichzeitig, und das geht:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ich00011
25.10.2016, 17:46

*ohne habe

0

Ein gleichzeitiges Erlernen von zwei Sprachen ist dann problematisch, wenn diese sehr ähnlich sind, z.B. Bulgarisch und Serbisch gleichzeitig, oder Niederländisch und Afrikaans gleichzeitig. Da kommt man sehr leicht durcheinander und verwechselt Wörter.

Zwischen Niederländisch und Polnisch bestehen keine Gemeinsamkeiten, und somit keine Verwechslungsgefahr von Wörtern. Also mach weiter so!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und wann hast du die erste Fremdsprache so gut gelernt, dass du mit der zweiten beginnen kannst?

Ich sag dir wann: NIE. Denn es gibt immer noch etwas, das man verbessern könnte. Von daher musst du mehrere Fremdsprachen gleichzeitig lernen, denn anders geht es gar nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das muss überhaupt kein Problem sein - probier es einfach aus, ob das für dich hinhaut!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du für die eine Sprache schon ein Sprachgefühl entwickelt hast, kannst du auch noch eine weitere lernen. Du wirst die Vokabeln dann nicht so schnell durscheinander bringen.

Wenn aber beide Sprachen für dich absolut neu wären, solltest du zunächst eine Zeit lang nur die eine lernen und anschließend mit der zweiten beginnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besser wäre wahrscheinlich das konzentrieren auf nur eine . Zumindest wenn diese etwas schwerer ist . Die Erfahrung mache ich zumindest gerade .

Ist also Ansichtssache .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Polnisch und Niederländisch gehören zum anderen Sprachzweigen, so werden sie nicht einander gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

am besten mit niederlandisch anfangen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?