Ist es sinnvoll im Herbst Waldspaziergänge zu machen oder ist es dafür schon zu spät, ich würde es aus Liebe zur Natur gern machen oder ist der Frühling besser?

... komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Du schreibst unten, es sei mehr ein Gefühlsfrage. Also gehen wir mal mit Gefühlen und gleichzeitig ganz nüchtern weiter

Was erhoffst Du Dir von einem Waldspaziergang?

Frische Luft gibt es da das ganze Jahr.

Willst Du lieber Dich am Vogelgesang erfreuen? Dann ist tatsächlich Frühjahr und Frühsommer am besten geeignet. Du wirst zu jeder Jahreszeit Vögel geräuschlich wahrnehmen können, aber Herbst ud Winter sind nicht die Zeiten für Vogelgesang.

Willst Du Blumen entdecken, da ist auch das Frühjahr, der Sommer und der frühherbst geeigneter. Zur Zeit gibt es nicht mehr viel zu sehen.

Willst Du Pilze entdecken? Dafür ist der Herbst die beste Jahreszeit punkto Masse und Artenreichtum, In den übrigen Jahreszeiten schrumpft das spektrum schon ganz schön. O.k. ich gehe das ganze! Jahr in die Pilze- auch im Winter, im Frühjahr... aber finde da halt weniger Arten.

Willst Du schnecken sehen: warme Jahrezeit.

Willst Du Käfer finden: frostfreie Zeit

Willst Du Beeren sammeln: Spätsommer bis Herbst.

Willst Du Zecken vermeiden: lieber die kalte Jahreszeit.

Willst Du Schmetterlinge sehen: Spätfrühjahr bis Herbst.

Willst Du einfach grün sehen?....

Willst Du Wildpflanzen sammeln: März bis Oktober.

Willst Du buntes Herbstlaub sehen?....

Willst  Du Raureif oder Schnee sehen?.....

Du merkst, jede Jahrezeit im Wald hat ihre Besonderheiten.

Eines noch: Im Winter kann es Dir passieren , daß dein angestrebter Wald plötzlich mal gesperrt ist, wegen Treibjagden oder Baumfällungen. Und ja das kann ärgerlich sein: Wir hatten an einem Tag mal geplant, Samtfußrüblinge (Pilze) zu sammeln. Sind dann zu unserem dafür guten Wald hingefahren. Alles gesperrt- Treibjagd- Frust, haben den Ausflug dann auf den nächste Tag vertagt: Aus mit Samtfußrüblingen- alle waren unter Schnee verschwunden, dann haben wir uns halt über das Glitzern des Schnees im Sonnenschein gefreut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Centario
19.11.2016, 10:00

Deine Antwort hat was für sich, nur ich bin dann doch mehr für den ungezwungenen Spaziergang.

Ich denke aber das deine Antwort mögl-weise noch viele Leser interessieren wird

0

Mann kann im Sommer, Herbst, Winter und Frühling gehen. Bei Regen oder Sonnenschein. Jede Jahreszeit und jedes Wetter hat seinen besonderen Reiz.

Was gibt es denn da abzuwägen?

Wenn Du raus gehen willst, geh raus! Der Wald hat zu jeder Jahreszeit ein anderes Gesicht. Schau es Dir an!

Nur während oder direkt nach Stürmen mußt Du vorsichtig sein, weil dann Äste von oben kommen könnten... 

Kommentar von Centario
19.11.2016, 09:27

Ist gut, von oben sollte schon was besseres kommen.

0

Für einen Spaziergang im Wald ist es nie zu spät. Wälder sind in jeder Jahreszeit wert, begangen zu werden. Allerdings sollte man in den eher stürmischen Zeiten vorsichtig sein. Von sturmgeschädigten Bäumen können durchaus auch mehrere Zentner schwere Äste abbrechen und herabstürzen. Das ist mitunter lebensgefährlich. Man braucht schon ein wenig Erfahrung, um Totholz in Baumkronen erkennen zu können und entsprechende Sicherheitsabstände einzuhalten. Fallendes Totholz muß sich nicht zwingend durch lautes Knacken oder Rascheln ankündigen.

Man kann zu jeder Jahreszeit schöne Spaziergänge im Wald machen, das ist nicht zeitabhäging

Kommentar von Centario
19.11.2016, 09:22

Ist das villt auch von der Begleitung abhängig?

0

Also im Herbst ist es zu gefährlich !!!

....nein quatsch...der Wald ist in jeder Jahreszeit wunderbar und man sollte ihn darum immer mit einem Spaziergang geniessen und  über die Veränderungen im Jahr staunen...

Denn er sieht nicht nur immer wieder anders aus, sondern riecht auch anders...also mit allen Sinnen geniessen.

Kommentar von Centario
19.11.2016, 09:25

Für das genießen bin ich, da hast du das richtige getroffen, wow

0

dann ist jede Jahreszeit schön, und mache es so lang du die Herbstzeit
genießen kannst. Da wird rumgebastelt die Herbstblätter zu nutzen um Medikamente
oder die Nahrung von morgen zu kreieren.

Solang dir kein Wildschwein hinterher Trampelt wie ein Hund,
so wie bei mir mal den Fall war.

Ein Spaziergang durch den Wald lohnt sich zu jeder Jahreszeit.

Jacke an und los!

Es tut sich gerade so viel. Vogelzug und so (der sich aber besser in offenem Gelände beobachten lässt).

Nimm ein Notizbuch mit, wo du deine Beobachtungen in Stichworten festhältst. Wenn du eines hast, auch ein Fernglas.

Kommentar von Centario
19.11.2016, 09:24

Fernglas schaffe ich noch an, wollte ich immer schon mal machen, in welchem wald bist du?

0

Ein Waldspaziergang ist für den der es genießen kann, zu jeder Jahreszeit sinnvoll.

Für Spaziergänge ist es nie zu spät

Kommentar von Centario
19.11.2016, 09:28

Wie meinst du das?

0
Kommentar von ApfelTea
19.11.2016, 09:35

Dass man bei fast jedem Wetter raus gehen kann

1

Da im Herbst der ganze Wald bunt ist und es schon etwas kälter ist ist es die perfekte Jahreszeit für Spaziergänge. Weder ist es zu warm, noch zu kalt. Wenn die Sonne dann noch scheint hat man eigentlich den perfekten Tag!

Vergiss deine Kamera oder dein Handy aber nicht. Im Herbst kann man sehr viele sehr schöne Bilder machen :)

Kommentar von Centario
19.11.2016, 18:18

🙆 😊

0

Manche warten aus Liebe zur Natur bis Sommer 2018 - dann wird sie weniger abgenutzt durch die Fußabdrücke. Lobenswerte Vorbilder, finde ich! (:-))

Kommentar von Centario
19.11.2016, 09:18

Das ist für mich wieder mal eine Neuigkeit

0
Kommentar von meinerede
19.11.2016, 09:29

...um dann mit´m Mountainbike durchzubrettern, ja?

0

Waldspaziergänge sind immer sinnvoll, es ist dafür nie zu spät und auch nie zu früh!

Was ist das für eine Frage ? Du kanmst wann immer du willst Waldspaziergänge machen , es gibt keine "richtige" Zeit dafür

Kommentar von Centario
19.11.2016, 09:21

sorry, war mehr eine Gefühlsfrage

0

frische Luft ist immer sinnvoll 

Kommentar von Centario
19.11.2016, 09:19

Hi, du denkst an die Gesundheit, ist auch wertvoll.

0

Es ist zu jeder Jahreszeit sinnvoll! Im Herbst wuselt´s vor lauter Pilzesammlern z.B.

Kommentar von Centario
19.11.2016, 09:17

Was gefällt dir denn am Wald am besten, ich hoffe nicht Hänsel und Gretel

0

Du kannst immer waldspatziergänge machen

du kannst immer schöne waldspaziergänge machen.

Was möchtest Du wissen?