Ist es sinnvoll für geschäftliche Zwecke ein spezielles Bankkonto zu erstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durchaus möglich, als Selbständiger alles über ein Konto abzuwickeln, Ich würde dir aber raten, dafür ein zweites Konto zu nutzen. Das erleichtert Buchhaltung und Steuern ungemein. 

Klingt sinnvoll, danke.

0

Rate ich dir absolut zu. Allein dein Steuerberater - den du brauchen wirst, wenn die Selbständigkeit an Fahrt gewinnt - wird dich lynchen, wenn du private und geschäftliche Umsätze über ein einziges Konto laufen lässt. ;-)

Es ist immer sinnvoll, für gewerbliche/freiberufliche Zwecke ein separates Konto zu führen, da dadurch eine Trennung von den privaten Zahlunsvorgängen gewährleistet ist. Stichwort; Finanzamt.

Wie erhalte ich einen kleinen Kredit von einer Bank?

Und welche Banken geben Kredite aus?

Bin ich an den Zinssatz beim Abschliessen des Vertrages gebunden oder müsste ich theoretisch einen höheren Zins zahlen, wenn der Leitzins in Europa nach bspw 6 Monaten erhöht wird?

...zur Frage

Deutschland, reichster Staat in der EU?

Ist Deutschland wohlhabender als Frankreich, Niederlande, Italien usw?

...zur Frage

Schuldscheine / Privat?

Hallo,

als Privatperson darf man in geringem Ausmaß Kredite vergeben, kann aber schnell in die "Gewerbsmäßige Kreditvergabe" rutschen und damit, da man keine Bankenlizenz hat, eine Straftat begehen.

Für Schuldscheine habe ich bislang keine solche Regelung gefunden. Heißt es, dass ich als Privatperson beliebig oft einer oder mehrerer Personen Geld gegen einen Schuldschein (teilweise mit, teilweise ohne Zinsen) vergeben darf, ohne eine Lizenz zu benötigen?

Dass die Zinsen in der Steuererklärung genannt werden müssen, ist mir im Übrigens bewusst.

Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Wie kann man ein Milliardenunternehmen aufbauen?

Mich würde mal Interessieren wie schafft man eigenentlich ein Milliarden Unternehmen aufzubauen wie Appl SpaceX Microsoft usw

Sehr viele fangen ja quasi von 0 an sieh Jobs , Gates oder auch Elon Musk die hatten ja am Anfang keine Milliarden von Dollers um sofort so ein Unternehmen aufzubauen dazu kommt ja noch die haten ja keine besondere Bildung außer Elon Musk Jobs Gates Zuckerberg usw haben ja Uni abgebrochen , deswegen frage ich mich wie konnten die dann ein Milliarden Unternehmen aufzuaben wenn Sie A nicht so viel Geld hatten und zweitens kein Hochschulabschluss wo man die Grundlagen wenigstens lernen kann ...

Wie kann ein Mensch ohne viel Geld und ohne Studium ein Milliarden Unternehmen aufzubauen....`????

Danke

...zur Frage

Grundstücksbesitz wie unter Geschwistern Verwalten/Teilen Unternehmensform o.Ä.?

Hallo liebe Community,

uns stellt sich momentan eine Frage. Wir (3 Geschwister) erben und kaufen mehrere Grundstücke, heute alles Grünland, Wald bzw. Ackerland. Nun haben wir die Überlegung für die Liegenschaften eine GbR zu gründen. Hierrüber kann man dann ja alle Kosten und die Einnahmen durch z.B. Pacht laufen lassen. In einigen Jahren werten Teilgrundstücke auch Bauplatz. Beim Verkauf ist hier ebenfalls die GbR dann diejenige welche veräusert. Der Gewinn wird dann durch alle drei geteilt. Ich finde diese "Lösung" sehr vorteilhaft, da wenn einer der Dreien Schwierigkeiten finanzieller Art hat und auf denjenigen z.B. die Grundstücke eingetragen sind er gezwungen sein kann, alles zu Verkaufen. Wären die Grundstücke in der z.B. GbR hält Sie ja den Wert.

Nun meine Frage. Ist diese Art und das Modell sinnvoll? Gibt es alternativen?

Danke!!

Euer Papa Bär

...zur Frage

Finanzwirtschaft: Arbeitsmarkt - Berufe in der Zukunft?

Im Zuge der Digitalisierung, in der alles das mit Computerprogrammen ersetzt werden kann, auch ersetzt wird, frage ich mich, welche Berufe es in der Finanzbranche noch geben wird.

Werden Analysten und Assetmanager, Investementbanker überhaupt noch in Persona verwendet werden oder sind Programme effizienter und günstiger?

Ich meine, wenn „Experten“ über den Arbeitsmarkt und die Digitalisierung reden, könnte man ja meinen dass 75% aller heutigen Jobs verschwinden.

Was meint ihr? Und was meint ihr wie schnell der Wandel der Finanzbranche kommen wird? Kann man mit IT-Kenntnissen eine Zukunft in dieser Branche haben (neben dem Fachwissen)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?