ist es sinnvoll freiwillig zu wiederholen? 8 klasse realschule

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, es wird bei deinen Bewerbungen etwas ausmachen aber anders, als du befürchtest. Ich denke nämlich, dass es dir als Stärke angerechnet werden wird, dass du diese Entscheidung einer freiwilligen Wiederholung getroffen hast. Das heißt nicht, dass du einen dümmlichen Eindruck machst, das heißt vielmehr, dass du kluge Entscheidungen triffst. Zudem wirst du damit deine Noten verbessern. Nochwas: in deinem Alter (und auch später) kann es immer wieder kritische Phasen geben, in denen man eben nicht so eine tolle Leistung bringt. Daraus dann selbst Konsequenzen zu ziehen in Richtung Korrektur/Verbesserung halte ich für positiv. Und das kann man auch anderen erklären. Beste Grüße!

derkanacke 17.03.2015, 17:49

Vielen Dank :D ich denk drüber nach 👝

0

Hallo,

also manchmal ist es schon sinnvoll freiwillig zu wiederholen. Wenn du in der 8. Klase schlechte Noten hast, dann hast du vermutlich auch vieles vom Stoff nicht verstanden. Vor allem in Mathe bauen die Themen aufeinander auf. Wenn du den Stoff in der 8. Klasse nicht verstehst, bekommst du in den Folgeklassen wieder Probleme und das könnte dann auch dazu führen, dass du später wiederholen musst.

Bei deinen Bewerbungen wird sich das nicht negativ auswirken. Fast jeder Schüler wiederholt irgendwann mal. Ich habe z. B die 3. Klasse wiederholt, allerdings habe ich es durch überspringen in der 7. Klase wieder aufgeholt ;-)

Ich glaube gar nicht, dass die Betriebe danach fragen werden, wenn du ein Jahr länger in der Mittelstufe warst. Falls sie doch danach fragen, hast du doch ne gute Begründung: Du warst mit deinen Noten unzufrieden und wolltest dich verbessern und so.. Das wird dir mit Sicherheit niemand negativ auslegen.

Also wenn deine Noten nicht so gut sind, dann wiederhole doch und beim zweiten mal wird es dann einfacher und deine Noten werden bestimmt besser. Du musst aber lernen, auch wenn du schon einiges weißt ;)

LG Jasmin

derkanacke 17.03.2015, 17:59

Vielen Dank, werde mir Gedanken drüber machen :)

0

Was möchtest Du wissen?