Ist es Sinnvoll einen Gutachter einzuschalten wenn man eine Wohnung kaufen will

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn man einen staatlich vereidigten Gutachter einschaltet, bestimmt dieser den Verkehrswert des Objektes. Er berücksichtigt dabei den marktüblichen Preis, die Infrastruktur und individuelle Dinge, wie Ausstattung und Zustand/Bausubstanz der Wohnung. Ebenso werden wertmindernde Aspekte, wie Beeinträchtigungen durch Bahn, Straßen, Lärm etc. berücksichtigt. Für ein Gutachten muß man etwa 1.500,-- Euro bezahlen. Dieses Geld ist sicherlich nicht falsch investiert, wenn man sicher gehen will, dass man keinen Fehler macht.

Spart man sich den Gutachter, kauft man wie gesehen, wobei im Notarvertrag stets eine Klausel aufgenommen wird, dass keine versteckten Mängel vorhanden sind. Dafür muss der Verkäufer haften, wenn er dies verschweigen sollte. Allerdings ist der Käufer in der Beweislast - was die Sache nicht einfach macht, wenn ein Mangel nach einiger Zeit auftaucht.

ACHTUNG: Beim Wohnungskauf immer beachten, wieviel Rücklagen durch die Eigentümergemeinschaft gebildet wurden und ob in naher Zukunft Renovierungsmaßnahmen anstehen. Denn da könnten sofort unerwartete Kosten entstehen.

Bei der Beantwortung dieser Frage kann ich eigentlich nur von mir ausgehen. Sollte ich mir eine Wohnung kaufen wollen, würde ich sicherlich einen Gutachter einschalten. Ok, es sind zusätzliche Kosten, aber ein Gutachter kann mich ggf. auf Mängel hinweisen, die ich als Nichtfachmann nicht erkennen kann. Ich vermute einfach, dass man ohne Gutachter die Wohnung dann "wie gesehen" kauft quasi wie beim Gebrauchtwagenkauf.

Wir haben uns ebenfalls einen Gutachter kommen lassen. Dieser war garnichtmal so teuer wie eingangs erwähnt wurde. Dieser hat uns auch ein Kurzgutachten angeboten welches recht preiswert (und zudem Gerichtsfest für den Fall der Fälle)war. Für uns hat es sich jedenfalls sehr gelohnt da der Chef des Büros ausser dem Gutachten auch die Kaufpreisverhandlung für uns durchgeführt hat. Der Gutachter heisst Herr Hoffmann und ist glücklicher Weise bundesweit tätig --> Gut zu wissen wenn man schonmal einen GUTEN Gutachter an der Hand hat. http://hoffmann-gutachten.com/index.html

0

Was möchtest Du wissen?