Ist es sinnvoll ein Fahrsicherheitstraining zu machen obwohl man gerade den Führerschein gemacht hat?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

In der Fahrschule bekommst Du nur die Grundbegriffe, die Dich zum Führen eines motorbetriebenen Fahrzeugs berechtigen. Lernen kannst Du erst hinterher im Strassenverkehr, wenn Du alleine auf Dich gestellt bist. Wenn Du die Möglichkeit für ein solches Sicherheitstraining hast, dann nutze sie. Ich würde sowieso dafür plädieren, dass jeder Führerscheininhaber wenigstens einmal eine solche Schulung mitgemacht haben sollte. Das hat überhaupt nichts damit zu tun ob man Anfänger oder "alter Hase" ist.

Natürlich!

Ich habe meinen Führerschein bei einem Fahrlehrer gemacht, der an der Konziperung des Sicherheitstrainings beteiligt war und ich habe bei ihm schon in der Fahrschule deutlich mehr gelernt als andere in anderen Fahrschulen.

Es gibt beim ADAC inzwischen ein umfangreiches Angebot an Trainings für die unterschiedlchsten Zielgruppen: Fahranfänger, Wiedereinsteiger, erfahrene Biker usw.

Habe ich meiner Nichte nach dem Führerschein geschenkt. Man lernt die Physik kennen und wo die Grenzen sind. Meine Nichte war jedensfalls sehr überrascht als sie ein Fahrzeug mal in den Grenzbereichen kennengelernt hat. Ich würde es jeden empfehlen. einfach mal beim Autoclub nachfragen.

Das ist ganz sicher sinnvoll, denn die Fahrschule bringt dir "nur" die Grundbegriffe bei, wie du ein Fahrzeug im Verkehr sicher führen kannst.

Bei einem Fahrsicherheitstraining wirst du auf Gefahrensituationen vorbereitet, und das lernst du nicht in der Fahrschule. Und Spaß macht das auch noch...

Gerade, wenn Du erst kürzlich den Führerschein gemacht hast, ist ein solches Training sehr sinnvoll.

Einmal lernst Du dort über das Handling sicher einiges dazu und zum anderen kannst Du Deine Fahrzeugbeherrschung dort in Situationen testen, die Dir im normalen Verkehr hoffentlich nie begegnen werden - und das ohne Risiko.

Ganz bestimmt ist dies sinnvoll, weil man dadurch seine Beherschung über das jeweils auch gefahrene Auto verbessert!

.. wer den Führerschein gemacht hat, der kann das Fahrzeug vielleicht bedienen, aber auf keinen Fall sicher fahren geschweige denn beherrschen ..

Entschuldige, daß ich persönlich werde. Bei den bisher gestellten Fragen (Fahren ohne Schutzkleidung, zu schnell, krummer Lenker), würde ich das empfehlen. Nichts für ungut.

Würde ich auf jeden Fall empfehlen, abgesehen vom Sicherheitsaspekt macht so ein Sicherheitstraining auch Spaß!

Was möchtest Du wissen?