Ist es sinnvoll ein Buch in einem Stück zu lesen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Um was für eine Art Buch geht's denn?
Geht's um ein Buch, dass du zu deinem Vergnügen liest, z.B. eine Roman?
Oder geht's um ein Sachbuch, um dir Wissen anzueignen?

Wenn's zu deinem Vergnügen ist, dann lies, so lange wie es dir Spaß macht ;-)

Wenn's ein kompliziertes Sachbuch ist, dann ist es sinnvoll, zwischendurch mal Pause zu machen und über das Gelesene nachzudenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FuerstVerres
01.11.2015, 14:19

Es handelt sich um ein Buch, dass über die Etikette in Gesellschaft informiert.

0

Das kommt auf das Buch an, wenn es eine durchgehende Handlung hat, ist es besser es in einem Rutsch durchzulesen, ist es eher episodenhaft aufgebaut (wie z.B. "Die Brücke von San Luis Rey von Thornton Wilder) oder gar ein Band mit Erzählungen, dann kann man natürlich auch immer mal wieder absetzen.

Aber jeder kennt doch die Situation, dass man ein so megaspannendes Buch liest, dass man sich morgens um 5 Uhr mit roten Augen immer noch bei der Lektüre ertappt.

Manchmal muss man aber auch Pausen machen, oder bleibst Du so lange in der S-Bahn sitzen, bis Du den "Zauberberg" von Thomas Mann durchhast? :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FuerstVerres
02.11.2015, 10:54

Es ist ein Buch über Etikette. :)

0

Ich denke in kleinen Etappen bringt mehr als alles an einem Tag, weil dann in längeren Abständen immer wieder neues Wissen dazu kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich lese auch sehr schnell und habe festgestellt es gibt Bücher die bleiben im Kopf andere nicht. Das hat nichts damit zu tun wie schnell man liest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rosepetals
01.11.2015, 13:39

ich stimme da zu!

0

Um dies zu verstehen , ist es unumgänglich das Buch bis zum Ende zu lesen  ,um  dessen  Inhalt  zu begreifen ! 

Dabei   ist es völlig gleichgültig ,  wie viel-   oder wenig Zeit  Du dazu benötigst !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?