Ist es sinnvoll, die Webcam unter Ubuntu Linux abzukleben?

10 Antworten

Hallo

Ist es sinnvoll, die Webcam unter Ubuntu Linux abzukleben?

Was sollte denn sinnvoll daran sein wenn man eine Hardware unbrauchbar macht?¹

Wer sein System richtig sichert dem kommt auch kein Eindringling rein, schon gar nicht kann er einen Prozess starten!

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------------------

¹ Zudem kann man das Modul für die Komponente auch "entladen" und somit die Funktionalität abschalten (Weil man zum laden des Moduls wiederum root-Rechte benötigt.

Selbstverständlich gibt es auch unter Ubuntu Viren, allerdings nicht so viele wie bei Windows. Wenn du dir nicht ständig was von irgendwelchen Seiten installierst sondern immer schön auf das Ubuntu Software - Center zurück greifst, passiert da nichts.

@cruscher

Selbstverständlich gibt es auch unter Ubuntu Viren

Bitte nenne mir einen einzigen der nicht älter als 10 Jahre ist!¹ ²

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------

  • ¹ Heute bin ich mal ketzerisch und sage Ubuntu IST ein Virus ;-)
  • ² Mit Quellenangabe natürlich
0
@Linuxhase

Mir selber sind keine Viren bekannt daher ich mich selber erst seid kurzem wieder mit Ubuntu / Linux beschäftige. Es gibt sicherlich Viren, allerdings nicht so verbreitet wie unter Windows.

0
@cruscher

@cruscher

Mir selber sind keine Viren bekannt

Wieso behauptest Du es dann?

Es gibt keinen einzigen Virus unter GNU/Linux der nicht mindestens 10 Jahre auf dem Buckel hat; und von so etwas kann heute gar keine Gefahr mehr ausgehen. Eigentlich war es auch damals nur eine Gefahr für die Dinge für die der Benutzer auch Rechte hat.

Bitte unterlasse doch Aussagen die Du nicht belegen kannst!

Linuxhase

0
@Linuxhase

Kannst du denn belegen das es keine gibt? Ich bin fest der Meinung das es immer noch Viren unter Linux gibt. Du denkst doch nicht echt das ich jetzt aktiv auf die Suche gehe?

0
@cruscher

@cruscher

Kannst du denn belegen das es keine gibt?

Ich behauptete ja nichts dergleichen.

Ich bin fest der Meinung das es immer noch Viren unter Linux gibt.

Auf welcher Logik bzw. welchen Befunden basiert denn diese Meinung?

Du denkst doch nicht echt das ich jetzt aktiv auf die Suche gehe?

Du denkst doch nicht echt das ich haltlose Behauptungen akzeptiere? Schon gar nicht wenn man damit potentielle Linux-Ein-/Umsteiger verunsichert.

Linuxhase

0

Ich denke wenn du dir *Tausende xD*
Viren / Trojaner / was weiß ich.
Auf deine Virtuelle Maschine geladen hast.
Um sie zu Sniffen oder was auch immer du damit machen willst?

Was möchtest Du wissen?