Ist es sinnvoll, dass man sich als erstes von harry potter den film anguckt und dann das buch liest? Oder ist das dann einfach nurnoch langweilig?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Die Potter-Romane leben vom Plot. In den Filmen kommt zwar nur ein sehr kleiner Teil davon vor, aber wenn man das Ende schon kennt, kann es durchaus langweilig sein.

Andersrum hat man aber dasselbe Problem. Ich habe erst die Bücher gelesen und finde die Filme (bis auf Deathly Hallows Part 1, der saugut ist) uninteressant und lahm und den Büchern nicht würdig. Auch Deathly Hallows Part 2 ist ganz nett, lässt aber auch zu viel weg, als dass das dieselbe Wirkung haben könnte wie in den Büchern. Bei den Büchern ist man einfach viel mehr in der Welt drin.

Das Problem ist eben, dass die Welt von Harry Potter an sich auch nicht so wahnsinnig interessant ist. Das einzige, was sich wirklich sehen lassen kann, ist die Gesamthandlung. Und wenn man die schon kennt...keine Ahnung, ob sich das Lesen der Romane dann nicht wie eine Geduldsprobe anfühlt, weil es keine richtigen Überraschungen mehr gibt und man eh schon weiß, worauf alles hinausläuft.

Die Bücher zu lesen ist aber eindeutig das bessere Erlebnis. Und das sage ich dir als jemand, der Filme (nicht Verfilmungen) an sich deutlich interessanter und ergiebiger findet als Romane.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich persönlich bin der Meinung dass man mit dem Buch nichts falsch macht und es ist schön abends vor dem schlafen gehen noch ein bisschen Harry Potter zu lesen weil die Bücher insgesamt nicht so gruselig sind. Wenn man allerdings mehr ein Fan von Filmen ist dann ist es keine Schande nur die Filme zu schauen, wenn man aber vor hat beides zu tun würde ich immer zuerst die Bücher lesen weil vieles anders ist in den Filmen und einem gehen viele Hintergrund Informationen verloren, welche allerdings nur für einen Harry Potter Fan wichtig sind,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Filme handeln nur von Harry Potter, die Bücher enthalten einiges mehr an Nebengeschehen der Charaktere.

Ich habe zuerst die Filme gesehen und lese momentan die englische Ausgabe der Bücher. So kann man sich durch den Film vieles besser vom Aussehen her vorstellen, meiner Meinung nach.

Allerdings kann es natürlich nervig sein, wenn Dinge dann anders sind als in den Filmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei den ersten 3 Büchern der Reihe wird die Handlung der Bücher noch recht gut wiedergegeben aber in den späteren Büchern werden viele Handlungsstränge überhaupt nicht mehr berücksichtigt. Daher würde ich an deiner Stelle erst die Bücher lesen, damit du die ganze Handlung kennst und die Filme besser verstehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gerade die späteren Filme weichen durch Veränderung, Kürzen und Weglassen von meinem Empfinden nach wichtigen Handlungsdetails teilweise stark von den Büchern ab (zu Gunsten von purer Effekthascherei und zusätzlichen lustig gemeinten Szenen). Deswegen kannst du die entsprechenden Bände wohl schon vorher lesen, ohne die Filme hinterher wegen zu großer Ähnlichkeit zu den Büchern als langweilig zu empfinden.

Bei den ersten beiden Filmen könnte es anders sein, da die sich noch ohne größere Abweichungen an die Buchvorlage halten (die Bücher sind aber auch die kürzesten).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Film wird die Handlung meiner Meinung nach plastischer dargestellt. Schaust Du erst den Film, liest anschließend das Buch, stellst Du Dir die Handlung (beim Lesen) plastischer vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Daher das die Filme nur auf den Büchern basieren, lies das Buch wenn du gerne liest solltest du immer alles gleich wissen wollen schau dir den Film an. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Bücher sind um Längen besser, danach sind die Filme eher ne Enttäuschung 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde dir empfehlen erst die Bücher zu lesen da du dir alles so ausmalen kannst wie du magst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Bücher sind viel besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mann muss erst den Film sehen , dann das Buch lesen . Sonst ist der Film nur enttäuschend langweilig . Das Buch ist viel besser . Im Film können nicht alle Details aus dem Buch widergegeben werden . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?