Ist es sinnvoll, biologie zu studieren?

2 Antworten

Das kommt ganz auf den Schwerpunkt an.

Mit allgemein Botanik oder Zoologie wirst du es sicher schwer haben, aber Bereiche wie Zellbiologie, Molekularbiologie, Toxikologie, etc. sind eigentlich stetig gefragt.

Hallo!

Wenn Biologie, also das Erforschen von Leben, Dich wirklich interessiert, dann gibt es sicher viele Möglichkeiten, damit auch erfolgreich zu sein. 2010 hat eine Umfrage ergeben, dass 70 Prozent der Absolventen eine Stelle gefunden haben. Und es gibt auch richtige Wachstumsbranchen in der Biologie, beispielsweise die Biotechnologie und andere fächerübergreifende Studiengänge. Hierzu findest Du hier noch einige Informationen: http://www.einstieg.com/berufswahl/branchen-und-berufe/naturwissenschaften-mathematik/news/alles-bio-oder-was.html Wenn Biologie Deine Leidenschaft ist – oder werden könnte – dann lass Dich also nicht zu schnell abschrecken!

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Sarah von Einstieg

Biologie Lehramt inhaltliche Tiefe?

Ich würde gern Biologie studieren, lass das aber wegen mangelnder Berufsperspektiven sein und suche nun nach etwas anderen. Da bin ich auf das Lehramt für gymnasiale Stufe im Fach Bio gekommen. Meine Frage ist, wie tief geht das in die Biologie im Vergleich zu einem reinen Bio Studium rein? Mir ist klar das es nicht ganz so tief geht wie reine Bio, aber vielleicht hat ja jemand genauere Infos.

...zur Frage

Wie und Wo Zoologie studieren?

Hallo,

ich möchte gerne Biologie studieren und mich unbedingt auf Zoologie spezialisieren. Daher vorab erstmal die Frage an vl jmd der es schon durchlebt hat oder es gerade durchlebt, wie ist da so der generelle Ablauf. Ich habe gehört, dass man prinzipiell erstmal 4 Semester Biologie als "Basis" studieren muss. Heist das, dass ich mich danach dann auf Zoologie spezialisieren kann? Wie lange kann oder muss ich das dann noch machen? Kann ich bspw 4 Semester Biologie an einer x-beliebigen Uni studieren und mich dann bspw. 4 weitere Semester an einer anderen Uni mit Zoologie beschäftigen. Ich frage auch daher, da es mir so scheint als wäre das Zoologie Angebot nicht so besonders groß. Biologie ja, Zoologie dann eher weniger. Wo habt ihr oder wo könnt ihr empfehlen Biologie/Zoologie zu studieren (auch Österreich/Schweiz).

Danke schonmal

...zur Frage

Neurowissenschaften: Biologie oder Medizin studieren?

Ich habe gestern eine ähnliche Frage gestellt zu dem Thema. Ich interessiere mich sehr für die Neurowissenschaft und Hirnforschung. Mein Traumberuf wäre zudem also Neurologe (also Arzt) oder Forscher in dem Bereich (falls man das so verallgemeinern kann).

So weit ich weiß wird das Studienfach "Neurowissenschaften" nur als Master angeboten (bis auf die Universität Köln, wo dieser Bachelor-Studiengang aber leider sehr schlecht bewertet wurde). Das heißt also, ich muss - um Neurowissenschaften studieren zu können - Medizin, Biologie oder verwandtes (Biochemie, etc.) studieren, richtig? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Was lohne sich mehr hinsichtlich Medizin oder Biologie studieren? Wie stehen jeweils die Berufschancen, wenn noch im Anschluss auch Neurowissenschaften als Master studiert wird?

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen und eventuell mir helfen. Danke :)

...zur Frage

Welches Fach zusammen mit Biologie auf Lehramt studieren?

Hallo,

ich möchte Gymnasiallehrer werden. Dafür benötigt man zwei Fächer. Das erste Fach steht für mich fest: Biologie! Beim zweiten Fach kann ich mich einfach nicht entscheiden. Deswegen würde ich von euch gerne wissen, mit welchem Fach Ihr Biologie kombinieren würdet und warum?

Liebe Grüße und Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Ist es sinnvoll nach der mechatroniker ausbildung zu studieren?

Bin im 1 Jahr und möchte nach der Ausbildung eventuell angewandte Biotechnologie studieren. Wäre es sinnvoll? Weil nur Technik interessiert mich nicht, möchte es wennschon mit Biologie kombinieren.

...zur Frage

Hauptfächer und Nebenfächer an der Uni?

Wenn man z.B. Geographie auf Bachelor (150 ECTS) studiert und als Nebenfach Biologie (auch auf Bachelor, 30 ECTS), ist dann der Bachelor in Biologie nicht so viel wert wie der in Geographie / wie wenn man Biologie allein, ohne Nebenfach (180 ECTS) studieren würde? Danke für gute Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?