Ist es sinnvoll, auf einem Fensterbrett hinter einer bis aufs Brett reichenden Gardine eine Grünlilie zu ziehen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zimmerpflanzen haben mit Schimmel nichts zu tun. Sie machen ja nichts naß.

Ich habe auf meiner Wohnzimmerfensterbank 4 Grünlilien stehen. Auch hinter einer das ganze Fenster verdeckenden Untergardine. Auch auf der Ostseite in der Morgensonne. Man paßt halt auf, daß man beim Gießen nichts verläppert.

Man muß eher darauf achten, daß es denen nicht zu trocken wird. Deswegen sprühe ich die regelmäßig ein mit der Sprühflasche.
Der Habitus der Planzen neigt sich zum Fenster hin, weil da mehr Licht ist. Aber Schimmel? Keine Spur!  Du kannst das genauso machen, wie es in Deiner Frage steht. Wenn jemals Schimmel erkennbar sein sollte, kann das alle Gründe haben, aber es kommt nicht von Deiner Pflanze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hooks
12.08.2016, 15:36

Ich dachte immer, Pflanzen dunsten Feuchtigkeit aus und verbessern deshalb  das Raumklima.

0

wenn du immer ordentlich lüftest , sollte sich kein schimmel bilden. ich habe mehrere pflanzen und da gibt es keine Probleme.

viel glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hooks
08.08.2016, 14:04

Muß man denn unbedingt an diesem Fenster lüften? Ich möchte eigentlich gerne das andere zum Lüften nenhmen, damit kein Viehzeugs reinkommt. Aber dort muß die Fensterbank freibleiben, weil ich es auch immer mal ganz aufreiße.

Die Frage ist nun, ob das gelüftete auch hinter die Gardine geht.

0

Was möchtest Du wissen?