İst es sinnvoll auf die Realschule zu wechseln?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In den meisten Fällen wird er an der Realschule auch die 9. Klasse wiederholen müssen !

Aber Achtung: Wenn er das Abitur anstrebt, bleibt er wohl besser am Gymnasium; denn mit den normalen Versetzungsregeln (d.h. lauter 4en) kommt er dort bereits in die Oberstufe.

An der Realschule braucht er aber in allen Fächern mindestens eine 3 und kann, je nach Bundesland, auch nur wenige 4en jeweils durch 2en wieder ausgleichen ! Es ist zumindest zweifelhaft, ob die Notengebung an der Realschule dann soviel besser ist !

Hier mal die Versetzungregeln NRW Klasse 7 bis 11 , (bei G8 7 bis 10):

http://www.erft.de/schulen/vge/downloads/Versetzung%208%20bis%2011.pdf

Spreche mit deinem Sohn darüber, was er gerne machen möchte. Ich vermute mal, wenn er die Klasse nicht wiederholen möchte, wäre für ihn ein Wechsel in die Realschule richtig.

Sitzen bleiben ist sitzen bleiben, es sei denn es ist ein 5 z. B. in Latein dabei. Also bleibt er auch in der Realschule sitzen.

Die Realschule muss ihn auch nicht nehmen. Wenn die Bude voll ist oder sie wollen einfach nicht, dann muss er seinen Realschulabschluss auf der Hauptschule machen. Eine Alternative wäre auch die Gesamtschule.

Er könnte in allen 3 Schulen einen Realschulabschluss mit Quali machen und aufs Gym zurück. Wenn es ein Gym mit Abi in der 12 ist, dann verliert er wieder ein Jahr. (Ausnahme Es Ist ein Gym mit Abi in der 13).

Wie wäre es mit Nachhilfe oder Nachprüfung in den Ferien? Oder der Wechsel nach der 10. auf ein spezialisiertes Gymnasium mit teilweise anderen Fächern. (es geht auch jede andere Schule mit einer Oberstufe)

Würde ich empfehlen ja ! Ich bin damals in der 8. Klasse mit einem Durchschnitt von 4,7 geflogen (geschwänzt wurde auch) und kam dann auf die Realschule wo ich sofort Anschluss und wieder neue freunde fand und sich mein notendurchschnitt auf 2,3 verbessert hat. Da machte Schule auch gleich mehr Spaß. Nach der 10. hab ich dann zwei Jahre fremdsprachenschule gemacht, damit ich fachabi vorweisen kann da real alleine ja nicht mehr konkurrenzfähig ist

Was möchtest Du wissen?