Ist es sinnvoll als Chef eine emphatische Eigenschaft zu besitzen oder eher hinderlich?

6 Antworten

Ich war als Chef in etwa so, zwar nicht besonders sensibel, aber ziemlich emphatisch. Manchmal war es gut, manchmal nicht. Manchmal habe ich viel erreicht damit, manchmal kriegte ich auf die Kappe.

Das ist eine gute Eigenschaft eines Chefs. Empathie kann eine hervorragende Führungsqualität sein. Heisst ja nicht, dass man deshalb seinen Verstand nicht nützen kann.

Empathie zu besitzen würde nur Vorteile mit sich bringen.

Ob er er sich sensibel gibt is ja ne ganz andere Sache und würde einem Chef auch nicht gut zu Gesicht stehen. Ein Chef sollte eher Stärke und Souveränität zeigen.

Ich glaube ich bin ein Psychopath, oder habe zumindest psychopathische Züge?

Ich glaube ich bin ein Psychopath? Oder habe zumindest Psychopathische Züge? Denn ich kann zb. sehr schnell wütend werden. Wurde auch shcon mal Gewaltätig, zwar kann ich mich oft noch bremsen aber nicht immer. Allerdings habe ich noch nie jemanden wirklich verletzt. Jedenfalls besitze ich kaum Mitgefühl mit anderen Menschen, und kann ohne Scham lügen und betrügen, und das auch relativ gut. Ich denke ich bin kein Psychopath weil ich eben doch noch ein Gewissen habe, aber eben leichte Psychopathische Züge. Oder Soziopathische?? Ich weiss ich bin eher ein schlechter Mensch, wirklich Schuldgefühle habe ich deswegen auch nicht. Ich bin auch eher Schadenfreudig, aber noch nicht Sadistisch..
Bin ich deswegen schon ein Psychopath? oder was bin ich wenn ich Gut Manipulieren und lügen kann wenn ich wollte, und mir andere Menschen eher ein bisschen egal sind, zumindest die meisten ,es gibt Menschen die sind mir nicht egal, aber die meisten. Und ich kann mich zwar gut in andere hineinversetzen (Empathie) Doch Mitgefühl habe ich dann nicht zwingend...
Mordgedanken habe ich manchmal auch wegen Kleinigkeiten allerdings nur wenn ich extrem wütend gereizt und unzufrieden bin. Bin ich ein Psychopath?

...zur Frage

Was denkt ihr über Hochsensible Menschen? Was für positive Eigenschaften haben solche Menschen? 😊

Ich bin weiblich, 18 Jahre alt und habe vor kurzem in einem coaching "erfahren" das ich hochsensibel bin. Das ich sehr sensibel bin weis ich schon lange habe mich aber nie wirklich damit beschäftigt. Ich habe das immer abgeblockt und wollte mich nicht damit beschäftigen,weil ich dieses sensibel sein sehr anstrengend finde...klar gibt es positive Seiten wie z.B das ich mich sehr gut in andere hineinversetzen kann, mitfühlend bin usw.... aber ich bin auch sehr stressanfällig, empfindlich, sehr verletzbar, extrem harmoniebedürftig u.ä...ich finde da mehr negatives dran und kann das positive an meinem hochsensible sein gar nicht richtig sehen! Ihr würdet mir echt helfen, wenn ihr mir
mal schreiben könntet was ihr daran positiv findet bzw. was mögt ihr an hochsensiblen Menschen? Das würde mir echt helfen😊😜 Glg 😉

...zur Frage

Hat jeder Mensch moralisch gute Eigenschaften?

Meine Frage betrifft die moralischen Eigenschaften und Fähigkeiten von Menschen. Die meisten Menschen meinen, dass jeder Mensch nützliche und ethisch verwertbare Eigenschaften besitzt, die unserer Gesellschaft von Vorteil sind. Wenn wir allerdings einen Blick in unsere Geschichte werfen, gibt es immer wieder Menschen, die ihre Eigenschaften, die wir als gut verstehen, für ihre eigennützigen und boshaften Ziele nutzten, und uns unaussprechbares Leid bescherten. Menschen wie Adolf Hitler, Josef Stalin, Mao Zetong, Pol Pot, Dschinghis Khan, Idi Amin, oder auch Menschen wie Ted Bundy, Bela Kiss, oder Charles Manson, alle samt Menschen, die Massenmörder und Psychopathen waren, die uns Leid und Schande zufügten, sei es der Diktator, der das Volk quält, oder der Sadist der eine Frau vergewaltigt. Menschen die keinerlei Einfühlungsvermögen besitzen und Menschen die anderen Menschen nur Schaden zufügen können. Deshalb frage ich mich, ob sogar solche Menschen, ethisch verwertbare Fähigkeiten besitzen. Leider kann ich dem nicht zustimmen und muss sagen, nein, nicht jeder Mensch besitzt Eigenschaften, die anderen Menschen auch helfen können, zumindest im empathischem Sinne. Allerdings möchte ich auch Meinungen von euch hören, da jeder seine eigenen Ansichten zu diesem Thema hat. Mit freundlichen Grüßen, Helmut Schmidt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?