Ist es silvester in polen viel lauter als in deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in einen Forum über feuerwerk gelesen das die Polen sich aus ihrem feuerwerk recht wenig machen. Die sind das gewohnt und angeblich sollen dort auch weniger Unfälle passieren. Früher war deutsches feuerwerk auch lauter, jedoch hat man die Satzmenge immer weiter reduziert. In Polen dürfen ja bis Böller frei verkauft werden. Die Firma Funke bietet dieses Jahr wohl Böller in Deutschland an, die wohl sehr gut an die polnischen rankommen was Lautstärke betrifft. Wenn du aber eh besseres feuerwerk haben willst, erkundige dich Mal nach dem sogenannten F3 schein

Auf jeden Fall ist der Großteil der Polen feuerwerksbegeisterter als die Deutschen. Das ist Fakt. Ja, die erlaubte Satzmenge hat man enorm begrenzt. Früher zu DDR-Zeiten war sogar noch BKS in Bodenknallkörpern erlaubt. Funke bietet schon seit 2016 sehr hochwertige und laute Böller an, welche aber auch einen stolzen Preis haben. Anstatt F3-Schein lieber nach "behördliche Erlaubnis nach §27 SpregG" googlen. Das dürfte bessere Ergebnisse bringen 😉

0

Wegen der bei uns illegalen Böller? Mich würde mal interessieren ob es da mehr verletzte gibt oder nur schwerer verletzte.

Definitiv weniger als bei uns lt. Statistik. Uns Deutsche hat man einfach über die Jahren viel zu sehr abgestumpft gegenüber den Gefahren von Feuerwerk einfach aus dem Grund, dass das nur Spielzeug ist was es hier zu kaufen gibt.

0

Kommt drauf wo du in Polen bist, würde ich meinen

Nö, die Deutschen kaufen den Polen ja alle Böller weg.

Was möchtest Du wissen?