Ist es sicher dort zu bestellen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Aliexpress ist die chinesische Misch-Variante von ebay und amazon. Allerdings auch nach chinesischen Gepflogenheiten und chinesischem Recht. Eine Garantie, dass der Artikel ankommt gibt es nicht, aber unwahrscheinlich ist es auch nicht gerade.

Etwas anderes ist dagegen sehr hoch: Dass Deine Daten illegal abgegriffen werden, um sie bei Bedarf für ganz andere (illegale) Dinge zu nutzen. Dafür ist die Aliexpress-Plattform "berüchtigt". Das muss natürlich nicht passieren, aber Du hast keine Möglichkeit zu prüfen, ob es passiert oder nicht. Die Datenschutzstandards sind halt in China anders, und der Missbrausschutz
hat einen völlig anderen Stellenwert (auch wenn vielleicht irgendwo etwas anderes von offizieller Seite behauptet wird; wenn die von einem "hohen Standard" sprechen, meinen die etwas anderes, als wir. Das ist sogar schon zwischen DE und USA unterschiedlich...).

Wie gesagt: Das Paket kann ordnungsgemäß ankommen und keiner schöpft Deine Daten ab. Kann sein, muss aber nicht. Dein Risiko. Deine Risikoeinschätzung.

Also Zoll zahlt man sogar erst ab einem Warenwert von 26€ da unter einer Summe von 5€ die Bearbeitung zu teuer wäre, somit werden Sendungen faktisch erst ab 26€ verzollt.

Falls es Probleme geben sollte kannst du immer einen Dispute öffnen das ist wie der Käuferschutz bei Paypal, steht auch meist hinter dem Käufer. Bisher habe ich immer recht bekommen wenn es etwas zu beanstanden gab. Ansonsten kann ich nur noch raten beim Dispute alles Gründlich durchzulesen und nicht voreilig irgendetwas zu bestätigen.

Naja. Man kann nicht pauschal sagen, dass Ware aus China nicht ankommt, total schlecht verarbeitet etc. ist. Ich habe mit meiner letzten Bestellung in einem anderen "China-Shop" absolut keine Probleme gehabt. Zum Zoll kann ich grunsaetzlich sagen: Unter 22 Euro Warenwert musst du keinerlei Abgaben zahlen. Darueber fallen 19% Einfuhr-Umsatzsteuer an. 

Ich haette bei meiner letzten Bestellung theoretisch noch 3,50 zahlen muessen, das Paket ging aber trotzdem durch den Zoll. 

Probier es einfach aus, wenn dich ein etwaiger Verlust von ~22.89 Euro nicht zu hart trifft.

Hey :)

Also ich habe schon über 40mal bei Aliexpress bestellt und jedes Produkt ist angekommen. Jedoch die Lieferungszeiten sind etwas länger da es aus China ja kommt. 

KeksFreundin77 18.06.2015, 19:18

Und hast du irgendwelche Erfahrungen mit dem Zoll?

0

Was möchtest Du wissen?