Ist es sicher dass ich meine periode kriege?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du erst seit ein paar Monaten Schamhaare und Brustansatz hast, dauert es vermutlich wirklich noch ein Weilchen. Die Brüste brauchen mindestens zwei Jahre, um sich zu entwickeln, bevor dein Körper dir mit der ersten Regel zeigt, dass er jetzt bereit ist für ein Baby.

Es hätte ja wenig Sinn, wenn die erste Regel käme und das Mädchen würde schwanger und dann käme das Baby raus und hätte nichts zu essen, weil Mamas Brust noch nicht genug entwickelt ist ....

Deswegen sind Brustentwicklung und Schamhaare das Zeichen, dass die Pubertät begonnen hat, und die erste Regel ist das Zeichen, dass sie jetzt weitgehend abgeschlossen ist.

Aber du hast schon Recht, das Gewicht spielt auch eine Rolle. Man sagt, der Körper braucht mindestens so um die 45 Kilo, um sich eine Schwangerschaft "leisten" zu können.

Aber mach dir nicht zuviel Gedanken. Wenn du gut und reichlich isst, dann wirst du schon noch zunehmen. Und die Pubertät geht ihren Gang, das kannst du nicht beeinflussen.

Vielleicht hilft dir ja auch diese Seite noch ein bisschen weiter: http://www.herzensschwester.de/pubertaet-bei-maedchen-was-passiert-mit-mir

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liebe roybella,

ein Mädchen kann mit 9 Jahren seine Menstruation bekommen, ein anderes erst mit 15 - beides ist normal.

Bist du im vergangenen Jahr deutlich gewachsen? Normalerweise tritt die erste Blutung erst nach dem Wachstumsschub ein. Hat sich die Brust etwas verändert? Bei vielen Mädchen beginnt die erste Menstruation ca. 2 Jahre nach Beginn des Brustwachstums. Und zeigen sich Härchen in der Schamgegend, eventuell auch schon unter den Achseln? Viele Mädchen bekommen auch einige Monate bis Jahre vor ihrer ersten Regel einen glasigen oder weißlich klebrigen Ausfluss. Hast du diese Zeichen beobachtet, so ist ein baldiges Einsetzen der ersten Regel zu erwarten.

Hab noch ein wenig Geduld!

Viele Grüße, dein o.b. Team 

Deine Periode wird dann kommen, wenn dein Körper dazu bereit ist. Das hängt nicht unmittelbar mit dem Brustwachstum oder deiner Schambehaarung zusammen.

Sei froh, wenn du noch eine Weile verschont bleibst. Du wirst dich noch viele Jahre deines Lebens damit herumärgern müssen!

roybella 14.08.2016, 17:19

hängt dass den mit dem gewicht zusammen?? ich bin 163 gross und wiege nur 40 kg

0
Kandahar 14.08.2016, 17:21
@roybella

Bei stark Magersüchtigen kann das die Periode beeinflussen. Dazu möchte ich dich aber nicht zählen.

Du bist erst 12 Jahre alt, da muss man das noch nicht haben.

0

Irgendwann kommt sie. Freu dich wenn es länger dauert. Die Plage hat frau lange genug am Hals.

Was möchtest Du wissen?