Ist es seltsam eine Frage auf gutefrage zu beantworten die Jahre alt ist?
Und würdet ihr das auch tun?
12 Antworten
Nein, ist nicht seltsam.
Es kommt dabei schließlich immer nur darauf an, ob es ein akutes Thema ist, wo recht zeitnahe Antwort wichtig ist, oder eines wo der Zeitfaktor absolut irrelevant ist.
Es kann ja eh vielerlei Gründe geben, ältere Fragen zu beantworten:
• die richtige Antwort fehlt noch (bei Fakten- anstatt Meinungsfragen)
• dass unterschiedliche Meinungen vielleicht wichtig oder hilfreich sind (bei Meinungs- anstatt Faktenfragen)
• vorher wurden keine ernsthaften Antworten gegeben
• der Threadersteller trollt oder es sind anderweitig bei seinen Fragen generell eigenartige Dinge aufgefallen
• der Threadersteller wurde unnötig gemobbt
• es handelt sich um eine schädigende Thematik, die von den Antwortenden noch angefeuert wird (Diskriminierungen; Sexismus und ähnliche Abwertungen; Drogenkonsum; selbstverletzende Themen; Gewaltthemen und alle möglichen anderen Themen, die Destruktives verherrlichen)
• dass man immer auch bedenken muss, dass hier nicht nur Fragensteller Antworten suchen, sondern direkt auf der Seite oder auf Suchmaschinen auch andere User in bereits vorhandenen Threads Antworten auf ihre spezifischen Fragen suchen. Ein Großteil der User wurde selbst so überhaupt erst auf die Seite aufmerksam. ...Fragen und Antworten haben deshalb nicht wirklich ein Ablaufdatum und bleiben so praktisch immer aktuell.
• wenn es aktuell keine anderen interessanten Fragen zu beantworten gibt
• weil die Qualität und das Niveau der Fragen hier immer mehr leidet (z.B. immer mehr sexueller Nonsens, der hier nicht her gehort und mit "guten Fragen" nicht annähernd etwas zu tun hat), so man inzwischen leider tiefer graben muss.
• wenn eine wirklich interessante Frage und Thema Einem hier zu spät aufgefallen ist (die gehen hier ja leider oft unter)
• einfach, weil gerade danach ist
Ich könnte noch viel mehr Beispiele angeben. Aber der Hauptfaktor ist: Es ist Nonsens wenn Andere es bei Anderen beanstanden, wenn sie auch Älteres beantworten. Denn dafür spricht zu viel dafür, alte Fragen zu beantworten.🙂
Und nur ein einziges Argument spricht tatsächlich dagegen (Fragen mit Zeitfaktor). Selbst bei dem kann es aber Jemanden geben, der später eine dringende Antwort auf ein ähnliches Problem sucht.
Es soll also Jeder für sich so halten, wie es im jeweiligen Fall oder für ihn selbst Sinn ergibt.🙂 Hauptsache die Antworten sind dann auch sinnvoll oder konstruktiv und nicht aus einer blanken Laune oder Trollerei heraus.
Manchmal sehe ich dass eine Frage überhaupt nicht oder nur sehr ungenügend beantwortet wurde, da darf ich dann mal kurz meine Meinung sagen, obwohl oft hat sich das Thema nach Jahren erledigt und da braucht man auch nichts mehr zu kommentieren, dann lasse ich es natürlich auch.
Wenn sie neu eingestellt wurde: Ja.
Wenn nicht, dann natürlich nicht (wenn ich es rechtzeitig bemerke, manchmal rutschen Fragen "irgendwie" rauf)
Das kommt auf einige Punkte an:
- Ist der Nutzer noch aktiv?
- Ist das Thema auch für mich relevant?
- Könnte meine Antwort (selbst wenn der Stern schon vergeben wurde) immer noch weiterhelfen?
- Um was genau geht es in der Frage?
Ansonsten hätte ich es ja nicht nötig sonst dort noch zu antworten, vor all dem wenn der Nutzer inaktiv ist.
Wenn ich die Frage spannend finde manchmal schon (allerdings nur kurze Antworten).