Ist es sehr zeitaufwendig ein Aquarium mit Fischen zu halten?

6 Antworten

Hallo Sirias,

Braucht es starke Hände? Da so ein Aquarium vermutlich nicht leicht sein dürfte.

Es kommt natürlich auf die Größe des Beckens an, in der Regel wiegt ein leeres Glasbecken mit 60 cm nur ein paar Kilo, denn "beladen" wird es erst am Aufstellort!

Ein gut laufendes, moderat besetztes Aquarium braucht nur einen geringen regelmäßigen Zeitaufwand zur Pflege und auch die Kosten halten sich bei kleinen Becken in Grenzen, wobei ich aber mit einem 80 cm Becken beginnen würde!

Du solltest nur Geduld mitbringen, dann hast Du sicher Freude an dem Hobby!

Norina

Nein, das ist eine Behauptung von Unwissenden. Der effektive Arbeitseinsatz bei einem funktionierenden Aquarium kostet so ziemlich exakt eine Stunde pro Woche. Inkl. Wasserwechsel, Futterkauf und Füttern. ... Aber Du brauchst natürlich "Helfer". Filter, Licht, Düngung, ... das alles muss stimmen und kostet natürlich - machen wir uns nix vor - auch Geld.

... Und Deiner Frage zu urteilen wirst Du Dich (im Netz) belesen müssen. Aber es gibt sehr gute Internetforen, die Dich supporten können. ... Wag es ... oder überdenke Deine Fragestellung. ;-) 

Viel Erfolg!

0

Hallo Sirias

Aquarien sind nicht besonders zeitaufwändig wenn sie mal stehen. Außer dem füttern muss man alle 1-2 Wochen mal ran und dann etwas gärtnern und Wasser wechseln.

Kosten. Also ein 112 Liter Becken kostet im Unterhalt ca. 20 Euro im Monat mit großen Unterschieden allerdings, und die Anschaffungskosten zwischen 100 und 400 Euro  und auch mehr wenn es edel oder technisch sein muss rum, ebenso sehr variabel.

kommode stabilisieren für Aquarium?

Hey Community! Ich hab ein Problem ich würde gern ein Aquarium in meine Wohnung stellen auf eine Kommode da das Aquarium der Kies und so weiter zu viel wiegt insgesamt kann ich das nicht machen kann man das irgendwie stabilisieren also nochmal die Frage

Kann ich meine Kommode irgendwie stabilisieren so das meine Kommode viel aushält?

...zur Frage

Finde kein Tisch für mein Aquarium?

Möchte mir ein Aquarium zulegen aber ich finde einfach kein passenden Tisch. Es ist ein 54l Aquarium und der Tisch sollte daher um die 60kg tragen können. Das Aquarium hat die Maße 60x30x30. Wo bekomme ich so einen Tisch her? Auf Amazon habe ich schon gesucht. Bin verzweifelt.

...zur Frage

Aquarium Axolotl welche mit Bewohner?

Hallo ich hab mir überlegt ein/zwei Axolotl mir anzuschaffen jetzt ist meine Frage mit welchen anderen Fischen kann man die halten ?

...zur Frage

60 liter Aquarium fische

Folgendes.... Ich suche eine lister von allen süßwasser fischen die ich in einem 60 liter aquarium ARTGERECHT halten kann.

Bedanke mich im vorraus Gruß Skyper25

...zur Frage

Aquarium, was brauche ich alles (Tipps)?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Welches Aquarium - Anfänger?

Ich bin am Überlegen mir ein Aquarium zuzulegen jedoch weiß ich nicht mit wie viel Arbeit ich da konfrontiert werde... MIr ist zwar klar, dass ich es pflegen muss, jedoch möchte ich nicht viel Zeit mit der Pflege verbringen. Was muss man so machen, um es in Schuss zu halten?

Welche Aquariumgröße könnte man einem Anfänger empfehlen? Was kostet es das empfohlenen Aquarium mit Pflanzen, Deko und Fischen auszustatten?

Danke für die Antworten!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?